Gelsenkirchen. Veranstalter Rolf Wagemann lädt ins Hotel Maritim und zur klingenden Kneipen-Tour ein.

Der Jazzpapst plant wieder. Veranstalter Rolf Wagemann hat längst die Konzert-Termine fürs nächste Jahr im Visier, knüpfte erste Kontakte zu Musikern und Sponsoren. Aber auch in diesem Jahr hat der Mann noch eine ganze Menge vor in Sachen Jazz. Zum Beispiel am kommenden Samstag, 17. Oktober.

Dann steht im Rahmen der Reihe „Hot House Jazz Club“ im Hotel Maritim am Stadtgarten das nächste Event auf dem Programm. Dann heizt, erstmals in Gelsenkirchen, die Formation „The Dutch All Stars Jazz Band“ ab 20 Uhr ein. Diese Truppe besteht aus prominenten Musikern aus den Niederlanden, die allesamt schon mit den ganz Großen der Jazzszene zusammen musiziert haben.

Truppe entwickelte eigenen Sound

Die Band steht für einen facettenreichen Spund aus New Orleans, Dixieland, Swing, Mainstream und mehr.Auch wenn Einflüsse von Musikern wie Louis Armstrong erkennbar sind, entwickelte die Truppe ihren sehr eigenen Sound. Karten im Vorverkauf gibt es im Hotel Maritim für 12 Euro, Abendkasse 15 Euro.

Auch das Programm der 7. Musik-Nacht-City-GE steht. Sechs Bands, sechs Kneipen und ein Button: Das gibt’s am Freitag, 6. November vom Hauptbahnhof über die Weberstraße, Arminstraße bis hin zur Von-Oven-Straße. Um 19.30 Uhr und 20 Uhr starten die Programme.

In „Charly’s Bummelzug“ (Bahnhofsvorplatz 9) spielen „Ted und die Fremden“ auf. In der Gaststätte Posthörnchen an der Sellhorststraße 3/Ecke Weberstraße sorgen „Take off and Friends“ für Stimmung mit Rock, Pop, Soul, Blues und Oldies. Im Cafe Extrablatt an der Arminstraße 1 spielen „The Chains“ auf mit ihrem Rock- und Beatsound. In der Gaststätte Stadtgespräch (Kirchstraße 21) tritt „Scrapyard“ mit Chicago Blues auf. „Mr. Blue“ entert das Lokal „Kenkenberg“ (Gildenstraße) und Rainer Migenda „Flash Pub (Von-Oven-Str. 3).

Der Button kostet 5 Euro und gilt für alle Bühnen, erhältlich in den Gaststätten.