Gelsenkirchen. Genossenschaftliches Wohnen Gelsenkirchen und Wattenscheid investiert sechs Millionen Euro in seniorengerechte Wohnungen.
In unmittelbarer Nähe des Bulmker Parks, der grünen Lunge unweit der Altstadt, baut Genossenschaftliches Wohnen in Gelsenkirchen und Wattenscheid eG (GWG) insgesamt 53 seniorengerechte Wohnungen im Rahmen einer so genannten bestandsersetzenden Neubaumaßnahme. Außerdem entstehen hier zwei Wohneinheiten für Schwerstbehinderte, eine Begegnungsstätte sowie eine Tiefgarage mit 39 Einstellplätzen. An der Waltraudstraße sind im ersten Bauabschnitt inzwischen zwölf Wohnungen bezogen worden.
Herzstück und Mittelpunkt der neuen Wohnanlage bildet nach Worten von GWG-Vorstandsmitglied Udo Appelhoff eine Begegnungsstätte mit großem Gemeinschaftsraum. Die Räumlichkeit soll als Anlaufstelle für gemeinsame Aktivitäten allen Genossenschaftsmitgliedern der Waltraud- und der Hohenzollernstraße zur Verfügung stehen.
Auch potenzielle Bewohner sind eingeladen
Die Kosten für die komplette Neubaumaßnahme werden mit rund sechs Millionen Euro veranschlagt. Die anfänglichen Nettokaltmieten für die mit Fernwärme beheizten Wohnungen beziffert Appelhoff zwischen 7,10 und 7,30 Euro pro Quadratmeter – je nach Größe und Ausstattung der Wohnungen.
Das Richtfest für den aktuellen Bauabschnitt steht nun ins Haus. Er findet am Freitag, 16. Oktober, um 13 Uhr statt. Bewohner und solche, die es noch werden möchten, sind dazu eingeladen.