Gelsenkirchen. Bundesweite Plakataktion begleitet den Auftritt Gelsenkirchens bei der Gewerbeimmobilienmesse in München. Ziel: Standort ins Blickfeld der Unternehmen rücken.

Zur weltgrößten Gewerbeimmobilienmesse Expo Real (5. bis 7. Oktober) in München hängen unter anderem in den 14 größten deutschen Städten – von Hamburg bis Stuttgart, von Berlin bis München – 519 Großplakate in den Innenstädten, um auf den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen aufmerksam zu machen. „In Gelsenkirchen hat sich viel getan. Nur wissen das zu wenige. Wir haben hier viel in die Flächenentwicklung investiert, so dass wir viele attraktive Angebote machen können. Es war an der Zeit, damit offensiv umzugehen“, sagt Wirtschaftsförderungsdezernent Christopher Schmitt.

Den hohen Arbeitslosenzahlen zum Trotz: Gelsenkirchen verbucht ein Bruttoinlandsprodukt von rund 7,6 Milliarden Euro. Das sind umgerechnet 68.631 Euro pro Erwerbstätigem und damit deutlich mehr als im NRW-Durchschnitt. Mehr als 3300 Unternehmen sind in Gelsenkirchen ansässig und profitieren von Standortvorteilen: zentrale Lage, dichtes Verkehrsnetz, erschlossene Gewerbe- und Industrieflächen (Arena Park, Graf Bismarck, Schalker Verein) mit Breitband-Internet und Zugang zu über fünf Millionen Menschen im Tagespendelbereich. Dreizehn heimische Unternehmen hat die Stadt für eine Mitwirkung und Mitfinanzierung der Kampagne „Mit uns wird’s was“ gewonnen – darunter BP, Rigips oder der FC Schalke 04 und „Hidden Champions“ wie Klostermann, Cryptovision oder Oexmann. „Das ist für uns ein Zeichen für die Identifikation mit dem Standort und der Stadt“, so Schmitt.

Der Messeauftritt der Stadt und ihrer Partner befindet sich auf dem Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Metropoleruhr in Halle B1, Stand 330.