Gelsenkirchen. Ab dem 16. September wird die Emscher-Lippe-Halle für die Erstaufnahme von Flüchtlingen zur Verfügung stehen.
Nun ist amtlich, was im Sozialausschuss mitgeteilt wurde: Die Bezirksregierung Münster hat stellvertretend für die Landesregierung am Freitag die Stadt Gelsenkirchen nachdrücklich gebeten, im Wege der Erstaufnahme kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten für 300 Flüchtlinge zu schaffen. Für eine Zuweisung in dieser Größenordnung stünden derzeit nur Turnhallen oder die Emscher-Lippe-Halle zur Verfügung, hieß es dazu aus der Verwaltung. Um den Schulsportunterricht nicht noch stärker zu beeinträchtigen, habe man sich für die Emscher Lippe Halle entschieden. Dort gebe es neben der Fläche die notwendigen sanitären Anlagen. Eine Belegung sei ab dem 16. September möglich.
Flüchtlinge in DeutschlandFür den Trainingsbetrieb der Schalker Haie würden Alternativen in Nachbarstädten geprüft. Über die Absage oder Verlegung geplanter Veranstaltungen in der Emscher-Lippe-Halle werde kurzfristig informiert, teilte die Verwaltung mit.
Volker Pispers kommt nicht nach Gelsenkirchen
Konkret betroffen sind aus Sicht der emschertainment GmbH in nächster Zukunft die Veranstaltungen mit Dieter Nuhr am 2. Oktober, „Eure Mütter“ am 23. Oktober und Volker Pispers am 24. Oktober. Für die Veranstaltung mit Dieter Nuhr soll zeitnah ein Nachspieltermin bekannt gegeben werden. Das Gastspiel der Gruppe „Eure Mütter“ wird ins Hans-Sachs-Haus verlegt.
Damit muss derzeit nur der Auftritt von Volker Pispers ersatzlos abgesagt werden. Karten für diese Veranstaltung können gegen Erstattung des Eintrittsgeldes dort eingetauscht werden, wo sie erworben wurden, teilte emschertainment mit.