Gelsenkirchen. Auch das gehört zum Mythos: Dass ein 48-jähriger Brasilianer zufällig Schalke-Fan wird, weil er im Fernsehen ein Spiel verfolgt und von der Begeisterung der Fans in der Nordkurve angesteckt wird. Der Mann heißt Mauro Mager.

Auch das gehört zum Mythos: Dass ein 48-jähriger Brasilianer zufällig Schalke-Fan wird, weil er im Fernsehen ein Spiel verfolgt und von der Begeisterung der Fans sofort und dermaßen angesteckt wird, dass die Königsblauen für ihn eine besondere Bedeutung bekommen. Der Mann heißt Mauro Mager, ist 48 Jahre alt, Geschäftsführer seines Familienunternehmens. Sein Wohnort ist Cuiabá, im Bundesstaat Mato Grosso – und Mager wird sich das Schalke-Oratorium am Freitagabend in der Veltins-Arena anschauen. Und am Sonntag das Spiel gegen Mainz.

Herr Mager, Sie wohnen in Brasilien, weit weg von Deutschland und der Fußball-Bundesliga. Wie ist die Liebe zum Verein FC Schalke 04 entstanden?

Mauro Mager: Ich lebe in Cuiaba, der Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso. Die Stadt gilt als das geografische Zentrum Südamerikas, weil der Pazifik und der Atlantik gleich weit von der Stadt entfernt liegen. Mato Grosso ist der größte Produzent von Getreide in Brasilien und unsere Stadt Cuiaba liegt 100 Kilometer vom Pantanal, eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Welt, entfernt.

Fußball ist für mich eine Leidenschaft und in der Regel verfolge ich viele Ligen weltweit, auch in Europa. Vor ein paar Jahren – an einem Samstag – saß ich vor dem Fernseher und verfolgte einige europäische Spiele, als ich auf dem Kanal der Bundesliga hängenblieb. Dort lief bereits seit einigen Minuten ein Spiel und meine Aufmerksamkeit erregten die Fans hinter dem Tor, die eine wahnsinnige Stimmung verbreiteten. Es schien, als würden sie eine riesige Party feiern.

„Diese Fans waren Schalker“

Diese Fans waren Schalker. In diesem Moment wurde mir klar, dass dieser Verein etwas ganz Besonderes ist. Ich war noch beeindruckter als ich erfuhr, dass das Team fast 50 Jahre nicht Deutscher Meister geworden ist. Dadurch wurde mir bewusst, wie besonders die Beziehung der Menschen zu dem Verein ist und mit welcher Hingabe sie hinter Schalke stehen. Das ist nicht einfach nur ein Fußballverein, das ist ein Mythos. An diesem Samstag wurde ich Fan des FC Schalke 04 und lerne seitdem immer mehr über diesen fantastischen Club und den Mythos Schalke.

Können Sie in Brasilien regelmäßig die Schalke-Spiele verfolgen? Ist Ihre Familie ebenfalls fußballverrückt?

Mager: In Brasilien haben wir einige Kanäle, die die Bundesliga übertragen, jedoch nicht immer die Spiele der Schalker. Ich verfolge trotzdem jedes Spiel, entweder über Live-Ticker, Radio oder Live-Stream.

Mein Vater wurde in Deutschland geboren und kam als Kind nach Brasilien. Unser Familienunternehmen ist deutscher Herkunft und auch mein Sohn, meine Frau und mein Bruder sind große Fans des Vereins.

Zur großen Jubiläumsshow „Kennst du den Mythos“ nehmen Sie eine lange Reise auf sich.

Mager: Meine Frau und ich unternehmen in der Regel eine internationale Reise pro Jahr, meist im Oktober. Als wir überlegt haben, wohin wir dieses Jahr reisen wollen, habe ich zufällig von der Jubiläumsshow gehört und sofort beschlossen: „Wir werden nach Deutschland reisen… und dieses Jahr im September“ (Gelächter).

Waren Sie schon mal auf Schalke? Kennen Sie das Ruhrgebiet?

Mager: Ich war vor einigen Jahren beruflich in Deutschland, aber leider noch nicht in Gelsenkirchen oder dem Ruhrgebiet. Deshalb ist es umso schöner, dieses Jahr unseren zweiwöchigen Urlaub in Deutschland zu verbringen. Wir werden viele Teile von Deutschland besuchen und ich freue mich wahnsinnig neben der Jubiläumsshow auch endlich ein Bundesligaspiel, am Sonntag gegen Mainz 05. live auf Schalke verfolgen zu können.

Schalker in Brasilien.
Schalker in Brasilien. © Mager

Welche Erwartungen haben Sie von der Jubiläumsshow „Kennst du den Mythos“?

Mager: Mitsingen! Mitfeiern! Mitmachen„ ist meine Erwartung von der Show. Eine Reise durch die 111-jährige Geschichte des Clubs wird mit Sicherheit unvergesslich. Ich bin sicher, es wird viele Gänsehaut-Momente und Emotionen geben.

Wer ist Ihr Lieblingsspieler des FC Schalke 04 und warum?

Mager: Ich würde sagen, das ist Klaas Jan Huntelaar. Er ist immer bereit zu punkten und ist wahnsinnig schnell.

Schalke wird in der Liga weit oben stehen 

Welchen Stellenwert hat Fußball in Ihrer Heimat, in Brasilien? Kennt man dort den FC Schalke 04, und: Machen Sie ihn im Freundeskreis noch bekannter?

Mager: Brasilien gilt als „Land des Fußballs“. Überall, egal wo wir sind, diskutieren wir über Fußball. Leider gibt es in Brasilien viel Unordnung rund um die Meisterschaften und kein so professionelles Fußball-Management im Allgemeinen. Jedoch ist die Leidenschaft der Fans, genauso wie in Deutschland, ungebrochen. In Brasilien bin ich großer Fan von „Grêmio Porto Alegre“. Ich sage oft, dass Gremio Porto Alegre das brasilianische Schalke ist, da das Team, genauso wie Schalke, von leidenschaftlichen Fans angetrieben wird und immer auf die Unterstützung seiner Anhänger zählen kann.

Natürlich könnte Schalke in Brasilien bekannter sein. Ich versuche jedoch gemeinsam mit meinen Freunden den Verein ständig präsenter in Brasilien zu machen. Jedes Jahr treffe ich mit alten Schulfreunden und unsere Treffen drehen sich zwei Tage komplett um Schalke. Dieses Jahr treffen wir uns vom 31. Oktober bis 2. November in Brasilia, der Hauptstadt Brasiliens. Jeder von uns liebt die Größe, die Geschichte und die Bedeutung des Clubs. Die Atmosphäre auf Schalke ist einfach einmalig. Unser großer Traum ist es, ein Treffen aller Freunde in der Veltins-Arena zu veranstalten. Vielleicht schon nächstes Jahr?

Haben Sie in der Vergangenheit schon öfter Spiele oder Veranstaltungen rund um den FC Schalke 04 besucht?

Mager: Nein, leider nicht. Die Jubiläumsshow wird mein erstes Event sein und danach folgt das Bundesligaspiel gegen Mainz.

Eine letzte Frage, Herr Mager: Wie schätzen Sie die Chancen des FC Schalke 04 in dieser Bundesliga-Saison ein?

Mager: Ich glaube, dass das Management diese Saison alles richtig gemacht hat. Wichtige Akteure wurden gehalten und außerdem wird auf junge Talente gebaut, die sich bei Schalke weiterentwickeln können. Diese Mischung kann zu guten Ergebnissen führen. Ich glaube, dass Schalke weit oben in der Tabelle stehen kann und auch eine gute Leistung in der Europa League abliefern wird.