Gelsenkirchen. . Das Crowdfunding-Projekt von Rapper Muetze war schon nach 24 Stunden geglückt: 644 Euro wurden für die Tonaufnahme und den Videodreh gespendet.

Markus Herzog, den meisten bekannt als Muetze, ist Rapper. Über zehn Jahre macht der Schalkefan schon Musik. An seinem damaligen Computer mixte er Beats zusammen. „Das Rappen und der Fußballverein sind mein Leben“, so der 29-Jährige. Zum 111-jährigen Schalke-Geburtstag hatte sich der Gelsenkirchener etwas Besonderes einfallen lassen:

Über eine Crowdfunding-Plattform startete er ein Projekt mit dem Ziel: Eine Geldsumme von 300 Euro durch Spenden zu erreichen, um damit einen Song samt Video zum Jubiläum von Schalke aufzunehmen. Das Lied „111 Jahre Freunde“ und das Video sind mittlerweile im Kasten. Seit diesem Wochenende kann man sich das auf der Internetplattform YouTube ansehen.

4468734929001_videostill_1441631400466.jpg
Proben zum Schalke-Musical

weitere Videos

    Die 300 Euro waren schnell erreicht. Nicht einmal 24 Stunden dauerte es, dass zahlreiche Geldbeträge von Freunden, Bekannten und vielen Schalke-Fans eingingen. Insgesamt nahm der Sänger sogar 644 Euro in dem Projektzeitraum von zwei Monaten ein. Das Restgeld will er für weitere Musikprojekte nutzen. Als Gegenleistung erhalten die Spender die namentliche Nennung im Abspann, eine MP3-Aufnahme des Songs oder eine DVD mit persönlicher Widmung.

    „Es vereint uns diese Liebe, die niemand sonst verstehen kann. Es ist nicht nur ein Spruch, S04 ein Leben lang“, ist eine Zeile aus dem neuen Track. Muetze verrät: „Als besonderes Extra hört man zu Beginn des Songs das Steigerlied mit einem Hip-Hop-Beat unterlegt.“ Der sympathische Rapper fügt hinzu: „Der Song ist von mir als Fan für die Schalke-Fans und eine Hommage an den Verein.“ Schon lange begleitet er Schalke 04. Bei jedem Heimspiel ist er dabei und auch bei den Auswärtsspielen versucht er, den Fußballclub anzufeuern, wenn die Zeit und das Geld es zulassen.

    Rapper ist Schalke-Fans sehr dankbar

    Muetze hat natürlich auch ein Leben neben der Musik. Er studiert soziale Arbeit in Bochum. Zudem arbeitet er im Stadtteil Schalke – da wohnt er auch - im Kinder- und Jugendzentrum der Amigonianer. „Gerade jetzt in den Semesterferien bin ich dort recht häufig und bespaße die Kinder“, erklärt der 29-Jährige mit einem Lächeln. Sobald er das Haus verlässt, trägt er eine Mütze oder Cap auf dem Kopf. „Viele Freunde nennen mich Muetze, aber meine Mutter sagt Markus zu mir“, so der Musiker.

    Alle interessierten Gelsenkirchener lud der Schalker zum Dreh ein. Treffpunkt und erster Drehort war die Schalker Kultkneipe Anno 1904. Auch auf der Tribüne der Glückaufkampfbahn und im Tabakladen auf der Schalker Meile wurde gefilmt. Zudem stellte die Einrichtung „Schalker Fanprojekte“ ihre Räume zur Verfügung. Einige Szenen für das Video erhielt Muetze von den „Ultras“.

    Der Rapper zufrieden: „Ich bin den Schalke-Fans sehr dankbar. Die haben das Projekt getragen und mir Rückhalt gegeben. Das macht das Video so authentisch.“

    Das Video von Muetze läuft auf Youtube. Die Refrains singt Katharina Czajka, genannt „Kadda“, eine langjährige Freundin des Musikers.

    Weitere Infos über den Gelsenkirchener Rapper gibt es auf: www.facebook.com/Muetze45