Gelsenkirchen. Tag der offenen Tür in Gelsenkirchen beginnt am 8. August ab 10 Uhr. Veranstaltungsort ist die Zentrale Feuer- und Rettungswache. Fahrdienst für Gäste wird eingerichtet.

Die Feuerwehr Gelsenkirchen lädt die Bürger zum großen Tag der offenen Tür an die Zentrale Feuer- und Rettungswache an der Seestraße in Buer ein. Am Samstag, 8. August, von 10 bis 18 Uhr, können Groß und Klein das breite Spektrum an Aufgaben der Retter live erleben. Dazu gehören neben der Brandbekämpfung auch die Technische Hilfeleistung und der Rettungsdienst.

Daher werden neben aktuellen Löschfahrzeugen auch die Höhenretter und Taucher präsentiert sowie die Leistungsfähigkeit des Rettungsdienstes der Feuerwehr demonstriert. Beim Rettungsdienststand haben Bürger die Möglichkeit eines Medizinchecks (Blutdruck, Blutzucker), Kinder können ihre mitgebrachten Kuscheltiere in einem Rettungswagen verarzten lassen.

Parken an der Adenauerallee

Mit dabei ist die Rettungshundestaffel des Kreises Recklinghausen. Sie wird sich den Besuchern ebenso vorstellen. Bei regelmäßig stattfindenden Wachführungen ist außerdem ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwache möglich. Ein Besuch der Leitstelle, wo jeder Einsatz mit der Entgegennahme des Notrufs 112 beginnt, gehört genauso dazu wie ein Blick in die Sporthalle und die Lehrräume der Feuerwehrschule.

Natürlich gibt es wieder ein buntes Kinderprogramm mit Wasserspielen, Torwandschießen, einer Hüpfburg und Bimmelbahnfahrten über das Wachgelände. Und mit ein bisschen Glück gewinnen Besucher einen der vielen Preise bei einer Tombola.

Wichtiger Hinweis für die Anreise der Besucher: Für Gäste stehen ausreichende Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe auf dem Katastrophenschutzgelände an der Adenauerallee zur Verfügung. Vom Parkplatz dort bis zur Feuerwache und zurück wird außerdem ein Fahrdienst eingerichtet.