Gelsenkirchen. „Kunst machen – Kunst erleben“, dazu lädt ein neuer Hochglanzkatalog ein, der einen Überblick über künstlerisches Schaffen aus der Mitte Gelsenkirchens geben soll.
„Kunst machen – Kunst erleben“, dazu lädt ein neuer Hochglanzkatalog ein, der einen Überblick über künstlerisches Schaffen aus der Mitte Gelsenkirchens geben soll. Initiiert hat ihn die „Künstlerinitiative Gelsenkirchen“ um Jenny Canales, in deren Atelier „Kunst in der City“ der 35-seitige Katalog am Freitag vorgestellt wurde. Druckfrisch und auf mattem Fotopapier entfalten sich Bilder und Kunstfotografien in leuchtenden Farben.
Grafisch gestaltet wurde der Katalog von dem Hagener Fotodesigner Christoph Woloszyn, der auch selber zwei seiner surrealen Werke beigesteuert hat. Angela Polowinski, Roswitha Gehrke-Lajovita, Hans Achim Wagner, Sieglinde Köpsell, Harald Daft, Horst Schielmann, Wolfgang Benecken, Marion Falkowski, Edith Suchodrew, Renate Westermann, Heike Kreitschmann, Jürgen Behfeld und Jenny Canales haben es ihm gleich getan und sind ebenfalls mit einem oder zwei aussagekräftigen Werken vertreten.
Vielfalt und breites Spektrum
„Es war gar nicht so einfach, sich auf zwei Werke zu beschränken“, erzählen die beteiligten Künstler dabei unisono. „Ich habe meine beiden Lieblingsbilder beigesteuert“, sagt Sieglinde Köpsell.
„Es war uns wichtig, auch dem 2014 verstorbenen Grafiker und Karikaturisten Herbert Daniel mit einer Seite ein Denkmal zu setzen“, fügt Jenny Canales hinzu. Porträts treffen hier nun auf Fotos von Skulpturen, malerische Lichtkunst oder kunstvoll verfremdete Fotografien. Der frühere WAZ-Kulturredakteur Jörg Loskill und Autor und Regisseur Hans Frey haben jeweils Vorworte zu diesem Katalog beigesteuert, in dem sie die Vielfalt und das breite Spektrum dieser Künstler und ihrer Werke betonen.
Das Besondere ist der Gemeinschaftssinn, erzählt Hans Achim Wagner: „Oft gehen sich Kunstschaffende ja ganz bewusst aus dem Weg, wollen nichts miteinander zu tun haben. Bei uns ist das anders, wir kommen richtig gut miteinander aus.“
Limitierte Auflage
Die Idee zu einem gemeinsamen Katalog entstand auch, „weil wir endlich mal eine Art Visitenkarten haben wollten, mit der wir Werbung für uns und unsere Kunst machen können“, betont Jenny Canales. Die Auflage ist bislang streng limitiert, aber für jede Bestellung wird ein neues Exemplar gedruckt.
Übrigens: Der Katalog „Kunst machen – Kunst erleben“ kostet 45 Euro und kann per Email bestellt werden: foto@fotoart-chw.de.