Bogestra verbannt E-Scooter aus Bus und Straßenbahn
•
Lesezeit: 1 Minute
Gelsenkirchen/Bochum/Dortmund/Herten. Verkehrsunternehmen in Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund und Herten sind Elektrofahrzeuge für Gehbehinderte in Bus und Bahn zu gefährlich.
Einschränkung für Gehbinderte mit Elektrofahrzeugen: Die Nahverkehrsbetriebe Bogestra in Bochum, DSW21 in Dortmund und die Vestische mit Sitz in Herten verbannen ab sofort so genannte E-Scooter aus ihren Fahrzeugen. Die meist vierrädrigen Leichtfahrzeuge mit Sitz und Gepäckkorb würden ab sofort nicht mehr befördert.
"Die Anzahl von E-Scootern hat sich in den vergangenen Jahren merklich erhöht. Die Mitnahme von Elektromobilen ist im täglichen Betrieb problematisch. Sie sind schwierig zu rangieren und auf der zur Verfügung stehenden Sondernutzungsfläche besteht ein großer Platzbedarf", heißt es in einer Erklärung der Unternehmen.
Transport-Tabu gilt nicht für Rollatoren, Rollstühle und Elektro-Rollis
Hintergrund ist ein Gutachten des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Der Dachverband hatte empfohlen, die Beförderung dieser Fahrzeuge zu untersagen. Weil sich diese Fahrzeuge in Bussen und Bahnen nicht geeignet sichern lassen und etwa in Kurven rasch kippen oder rutschen.
Unterwegs mit Bogestra
1/24
Nicht betroffen sind Rollstühle und Elektro-Rollis sowie Rollatoren. Bei den E-Scootern bestünde die Gefahr, dass sie bei abrupten Bremsmanövern sowie Kurvenfahrten umkippen oder ins Rutschen geraten. Insbesondere wenn der Boden feucht oder verschmutzt ist.
Der Elektro-Scooter ist ein Leichtgefährt auf kleinen Gummirädern, samt Sitz und Lenker sowie einem Gepäckkorb an der Lenkstange. Er ermöglicht Menschen mit Gehbehinderungen sich selbstständig von A nach B zu bewegen. Nach Auskunft der Unternehmen "raten sogar einzelne Scooter-Hersteller von einer Nutzung in Bus und Bahn ab". (we)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.