Gelsenkirchen. Der zweite Adventssonntag ist verkaufsoffen in Gelsenkirchen. Musikalisch stimmen über hundert Sängerinnen und Sänger weihnachtlich ein und wollen die Besucher des Weihnachtsmarktes am Tag der Chöre mit ihren Darbietungen von klassisch bis modern bezaubern.

Auf ein abwechslungsreiches zweites Adventswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag dürfen sich die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes freuen. Mit einer Tanzvorführung der Kindertagesstätte Auf der Hardt startet das Bühnenprogramm am heutigen Samstag, 6. Dezember, um 16 Uhr, bevor ab 17 Uhr Benny & Joyce die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes bezaubern.

Durch seine intensive und mitreißende Art hat sich das Duo schon oft in die Herzen der Zuhörer gespielt. Sängerin Joyce van de Pol steht u. a. im Musiktheater Gelsenkirchen auf der Bühne. Übrigens: Heute ist Nikolaustag. Ab 15.30 Uhr verteilt der Hl. Mann auf dem Neumarkt Mandarinen, Schokolade und Knautschies an alle kleinen Besucher.

Weitere Chöre auf der Bühne

Stimmgewaltig geht es am 2. Advent auf der ELE-Bühne am Neumarkt zu. Denn der Sonntag steht ganz im Zeichen der Chöre. Über hundert Sängerinnen und Sänger verschiedener Chorgruppen unterhalten die Besucher des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes mit einem breiten Spektrum von klassisch bis modern. Wie zum Beispiel die Trixis, ein Kinderchor, der seit 50 Jahren besteht und in dem zurzeit etwa achtzig Mädchen unterschiedlichster Nationen aus verschiedenen Ruhrgebietsstädten unter Leitung von Beatrix Zschech singen. Oder die Mitglieder des Grillo-Chors mit fünfzehn Sänger/innen. Nicht zu vergessen die Antonius Gospel Singers. Die 34 Sängerinnen des 1962 gegründeten Gospelchors aus der Feldmark sorgen mit kraftvollen und besinnlichen Songs für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Mit den Mitgliedern von Gospel After Eight, Gospel Unlimited und St. Barbara Gospel stehen weitere Chöre auf der Bühne. Moderiert wird das Programm durch Timo Düngen von Radio Emscher-Lippe. Unterstützt wird der Tag von der City Initiative GE und der Werbegemeinschaft GE-City. Neben der Bühne ist am Sonntag, 14 bis 17 Uhr, ein Kinderzelt geöffnet.