Gelsenkirchen. Beim Aktionstag der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen zum Thema Stromtarife ließen Kunden sich ausführlich beraten; natürlich wie immer kostenlos und unabhängig.

Viele Verbraucher sind immer noch verunsichert, wenn es um Stromtarife geht: „Habe ich gerade den für mich Besten? Könnte ich noch mehr Geld sparen?“ Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die ihnen im Kopf herumspuken. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, bot die Verbraucherzentrale Gelsenkirchen am Mittwoch einen Aktionstag zum Thema Stromtarife an, bei dem sich Kunden ohne Termin beraten lassen konnten.

Grundversorgungsverträge sind immer am teuersten

Ute Helfferich, Leiterin der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen, weiß genau, was beim Tarifwechsel zu beachten ist: „Für Haushalte, die noch einen Grundversorgungsvertrag haben, lohnt sich ein Tarifwechsel auf alle Fälle, denn dieser ist der teuerste aller Verträge. Wer bereits einen Sondervertrag hat, sollte sich trotzdem informieren, ob es noch einen günstigeren Tarif gibt.“

Ihre erste Kundin an diesem Tag ist überglücklich, eine Anlaufstelle für dieses Thema zu haben: „Ich wusste überhaupt nicht, dass die Verbraucherzentrale dieses Angebot hat! Ich hatte Angst, etwas auf eigene Faust zu unternehmen und bin sehr dankbar dafür, jetzt so kompetent und unabhängig beraten zu werden.“ Sie selbst ist zwar schon in einem Sondertarif des Grundversorgers und spart damit bereits beachtliche 70 Euro im Jahr, doch sie wollte erfahren, ob sich eventuell noch mehr einsparen lässt.

28 bis 125 Euro pro Jahr einsparen mit dem richtigen Vertrag

Nachdem ihr Verbrauch und die Kosten für ihren aktuellen Tarif eingegeben wurden, geht es an den Vergleich: Wie teuer sind die anderen Tarife? Wie lang ist deren Laufzeit und wie sieht es mit einer Preisgarantie aus? Nach den Angeboten des Grundversorgers werden auch weitere Anbieter sowie der Ököstrommarkt nach passenden Tarifen überprüft. „Für jeden Verbraucherwunsch gibt es den passenden Tarif; man muss nur wissen, wie man suchen muss“, weiß Helfferich, die dazu rät, sich deshalb professionelle Hilfe zu holen bei diesem Thema.

Nach dem ausführlichen Beratungsgespräch und einem Tarife-Check am PC stellt sich heraus: Die Gelsenkirchenerin könnte pro Jahr zwischen 28 und 125 Euro zusätzlich sparen. „Das ist eine Menge Geld“, ist die Verbraucherin erstaunt über das Ergebnis. „Ich werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und die Anbieter kontaktieren.“ Zusätzlich überlegt sie sich, einen Basischeck bei sich zu Hause durchführen zu lassen, bei dem ein Fachmann den Stromverbauch und die Heizkosten unter die Lupe nimmt.

Verbraucherzentrale Gelsenkirchen

Termine zur Stromtarifberatung in der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen, Luitpoldstraße 17, können unter Tel. 0209 15 76 03 01 vereinbart werden. Eine Beratung kostet neun Euro. Auch zu vielen anderen Themen, wie der energetischen Sanierung oder Rechtsberatung, berät die VZ gerne.