Gelsenkirchen-Scholven. Hauptschule Mehringstraße vereinbart Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Innovativ-Data.

Die Schüler der Hauptschule an der Mehringstraße in Scholven werden künftig häufiger Besuch von Klaus Hammer bekommen. Der Inhaber des IT-Unternehmens Innovativ-Data will ihnen Berufe, Arbeitswelt und Karrierewege vorstellen. Der Kooperationsvertrag wurde jetzt von Vertretern der Schule und des Unternehmens unterzeichnet. Die Zusammenarbeit ist eingebunden in das IHK-Projekt „Partnerschaft Schule – Betrieb“.

Ziel ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Auf diesem Weg wollen wir die Unternehmen und das Wirtschaftsleben für die Schüler interessant und greifbar machen“, so Alexandra Bernhardt-Kroke, Projektmitarbeiterin bei der IHK Nord Westfalen. Denn viele Jugendliche wüssten gar nicht um die großen Möglichkeiten und Karrierechancen, die das duale Ausbildungssystem biete.

„Das können wir nur ändern, wenn wir Schulen und Unternehmen zusammenbringen und diese gemeinsam aktiv die Zukunft gestalten“, so Alexandra Bernhardt-Kroke. Hammer betonte: „Wenn Schüler frühzeitig Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und somit eine sichere Berufswahl treffen können, ist das sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen von Vorteil. Entscheidend für den Schüler ist dabei auch seine Bewerbung im Unternehmen.“

"Der erste Eindruck zählt"

Im Unterricht werden die Schüler zukünftig ihre individuelle und kreativ herausgearbeitete Bewerbung mit Hilfe von Hammer erstellen. Annette Kopp, stellvertretende Schulleiterin und zuständig für die Berufsorientierung, betont die Wichtigkeit der Bewerbungsunterlagen: „Denn der erste Eindruck zählt und muss gerade für unsere Schüler stimmen.“ Entstanden ist der Kontakt zwischen beiden Partnern durch das IHK-Projekt „Bosse als Lehrer“ in diesem Jahr. Hammer gestaltete dabei eine erste Unterrichtsstunde. Beide Partner halten es für eine gute Idee, die bereits punktuelle Zusammenarbeit im Projekt „Partnerschaft Schule – Betrieb“ auszudehnen und neue Gemeinschaftsprojekte zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit zwischen Innovativ-Data und der Schule wurde bereits mit weiteren Besuchen in der Schule durch Hammer begonnen. Er ergänzt die Berufsorientierung mit Praxisbeispielen und wird einmal im Monat die Schüler begleiten. So ist geplant, nach Erstellung der neuen Bewerbungsmappe videobegleitete Vorstellungsgespräche zu führen, um den Schülern ihr Auftreten zu zeigen und sie auf Vorstellungstermine besser vorzubereiten.