Gelsenkirchen-Beckhausen.

Die Zukunft der Regionalbahn 43 auf dem von der Stilllegung bedrohten Stück zwischen Dorsten und Wanne-Eickel Hbf mit den Haltepunkten Buer-Süd und Gelsenkirchen-Zoo ist mittelfristig gesichert.Der VRR schreibt den Betrieb bis 2015 aus.

Die Zukunft der Schienenverbindung auf dem von der Stilllegung bedrohten Teilstück zwischen Dorsten und Wanne-Eickel Hbf mit den Haltepunkten Buer-Süd und Gelsenkirchen-Zoo ist zumindest mittelfristig gesichert. Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) hat den Betrieb der Regionalbahn 43 über Dezember 2011 hinaus bis Ende 2015 ausgeschrieben. Europaweit gesucht wird jetzt ein Unternehmen, dass die Linie unter den bisherigen Bedingungen betreiben kann.

Das heißt: Die Züge werden auch weiterhin im Stundentakt zwischen Dortmund Hbf und Dorsten verkehren. Es sollen klimatisierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die auch an niedrigen Bahnsteigen einen komfortablen Einstieg gewährleisten. „Der relativ kurze Vergabezeitraum wurde gewählt, um die Linie anschließend gemeinsam mit anderen Linien in einem großen Vergabeverfahren ausschreiben zu können“, so Johannes Bachteler vom Verkehrsverbund, der seine Bestandsgarantie bislang immer nur für ein Jahr fortgeschrieben hatte. Das magere Fahrplanangebot, der schlechte Zustand der Bahnhöfe, Haltepunkte und Gleisanlagen hatte zur Gründung eines Arbeitskreises geführt, in dem die sieben Anrainerstädte zusammenarbeiten und sich für den dauerhaften Erhalt dieser Schienenverbindung einsetzen.

Für Axel Barton, Vertreter der Stadt Gelsenkirchen im VRR und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, sei jetzt genügend Zeit für eine Steigerung der Attraktivität gewonnen: „Mit einer helleren, freundlicheren Gestaltung, einer sinnvollen Werbung für an dieser Strecke liegende Attraktionen wie Zoo und Movie World lässt sich schon viel erreichen trotz der bekannten finanziellen Probleme der Städte.“ Dennis Melerski, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, stellt die mittelfristige Planungssicherheit heraus und fordert die Sanierung der Haltestellen Zoo und Buer-Süd. Für Gladbecks Stadtbaurat Carsten Tum sind vier Jahre nicht genug. Für größere Investitionen in die Infrastruktur sei eine deutliche Verlängerung der Bestellgarantie für die RB 43 notwendig.