Gelsenkirchen. Die Gafög schickt für die Bogestra in Gelsenkirchen Fahrgastbegleiter im ÖPNV auf die Strecke. Sie begleiten Kunden. So funktioniert der Service.

In Bochum gibt es sie seit Anfang August 2019, nun sollen auch in Gelsenkirchen Fahrgastbegleiter Bogestra-Kundinnen und Kunden in Bus und Bahn unterstützen. Hüben wie drüben stellt die Gafög, die gemeinnützige Gelsenkirchener Arbeitsförderungsgesellschaft im Auftrag des Verkehrsunternehmens das Personal. Vormals Langzeitarbeitslose haben hier eine neue Aufgabe gefunden. „Das ist gut angelaufen“, stellt Bogestra Sprecher Christoph Kollmann nach den Erfahrungen der ersten Monate fest.

Arztbesuche, Behördengänge, Einkäufe, Besuche – „Wir holen Sie zu Hause ab und bringen Sie persönlich ans Ziel“, lautet das Versprechen, das Bogestra und Gafög den Kunden machen. Montags bis freitags gibt es den Service an Werktagen von 9 bis 16 Uhr. Die Begleitung ist im gesamten Streckennetz möglich. Für den Begleitservice fallen keine zusätzlichen Kosten an, allerdings muss der Begleitwunsch zeitig vorher angemeldet werden.

Wissen über das Gelsenkirchener Streckennetz

„In Bochum ist das schon alltäglich geübte Praxis. Sechs Mitarbeiter versehen dort den Dienst mit positiver Resonanz. Das hat sich etabliert mit vormals langzeitarbeitslosen Kräften“, sagt Stefan Lob von der Gafög-Geschäftsführung. nach einem längeren Auswahlverfahren mit Kandidatinnen und Kandidaten, die das Gelsenkirchener Jobcenter IAG vorgeschlagen hat, wurden die künftigen Begleiter von der Gafög ausgewählt und schließlich von der Bogestra in einem vorbereitenden Lehrgang geschult. Lob: „Vermittelt wurde Wissen übers Streckennetz, über das Tarifgefüge, aber es ging in der Vorbereitung natürlich auch um rechtliche Fragen, auch um Kommunikation und die Festigung sozialer Kompetenzen.“

Stadt Gelsenkirchen trägt die Durchführungskosten

Das Projekt bietet dem Begleitpersonal zunächst Jobperspektiven für zwei Jahre. Gezahlt wird laut Lob gesetzlicher Mindestlohn. Auch die Stadt Gelsenkirchen ist eingebunden und beteiligt. Sie trägt laut Lob „Durchführungskosten“ – beispielsweise für die Ausstattung der Begleiter mit Smartphones oder entsprechender Dienstkleidung.

Wege zum Begleitservice

Der Begleitservice mit fünf Kräften läuft aktuell in Gelsenkirchen an.

Telefonisch kann der Service spätestens zwei Tage vor der geplanten Fahrt über die Nummer 0234/388 736-50 (montags bis donnerstags an Werktagen zwischen 7 und 15.30 Uhr, freitags an Werktagen zwischen 7 und 14.30 Uhr) oder per E-Mail an fahrgastbegleitservice@gafoeg.de angemeldet werden.

Für die Fahrt benötigt der Fahrgast eine gültige Fahrkarte. „Angemeldet werden sollte der Wunsch spätestens zwei Tage vor der geplanten Fahrt. So ist noch Zeit, sich auf den Hin- und Rückweg vorzubereiten, oder, wenn zum angefragten Zeitpunkt alle Begleitpersonen bereits für andere Termine eingeplant sind, kann man schauen, ob es Alternativtermine für die Begleitung gibt“, erklärt die Bogestra.

Begleitservice ist kein besonderer Fahrdienst

Die Begleitpersonen der Gafög sind dabei nicht nur bei Ein- oder Ausstieg an der Haltestelle mit dabei – auf Wunsch holen sie einen auch von der Haustür ab und bringen einen auch wieder dorthin zurück . Der Begleitservice ist kein besonderer Fahrdienst, sondern begleitet Fahrgäste lediglich bei ihren Wegen mit den Bussen und Bahnen des Unternehmens. Deshalb sei es notwendig, dass die Fahrgäste selbst noch mit Bussen und Bahnen fahren können.

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