Gelsenkirchen-Buer. Gelsenkirchen hat eine neue Boulebahn. Sie ist behindertengerecht und ab sofort bespielbar. Der Boules-Club Buer hat die ersten Testwürfe gewagt.

An der Düppelstraße fliegen seit Freitag die Kugeln durch die Luft. Bei einem französischen Frühstück mit Baguette, Käse und Cidre eröffneten die Aktiven des Boules Club Buer die Boulebahn neben dem Bolzplatz – und übten direkt die ersten Würfe.

Auch interessant

Die Bahn in Buer ist die inzwischen siebte ihrer Art im Stadtgebiet: Freunde des französischen Spiels konnten bisher in Bismarck, Feldmark, Horst, Resse, Berger Feld und Erle ihrer Leidenschaft nachgehen. Hinter dem Paul-Löbe-Haus können nun auch Menschen mit Behinderung die Kugelsportart ausüben: Der abgeflachte Zugang ist rollstuhlgerecht. Tobias Tewes, städtischer Mobilitätsbeauftragter und selbst Rollstuhlfahrer, freut das besonders. Er weiß: „Manchmal sind es kleine Barrikaden, die uns vom Spiel abhalten.“

Vom Schrebergarten auf die Boulebahn

Nicht abhalten lässt sich der Boules Club Buer. Mangels geeigneter Spielfläche trafen sich die 20 Aktiven in der Vergangenheit in einer Kleingartenanlage und warfen ihre Kugeln über die Wege. „Das war nicht so gern gesehen“, erinnert sich Luise Tull. Sie ist Mitinitiatorin des Clubs, der aus der Zwar-Gruppe (Zwischen Arbeit und Ruhestand) aus Buer hervorgegangen ist. Seit mehreren Jahren treffen sich die Spieler, wenn es das Wetter zulässt, wöchentlich. „Es tut immer gut, an der frischen Luft zu sein“, sagt Tull. Die neue Bahn will sie mit ihrem Club deshalb künftig regelmäßig nutzen.

Auch interessant

Die Idee dazu stammt übrigens aus dem Bezirksforum. Rund ein Jahr verging, bis die Fläche fertiggestellt war. Kosten dafür: 6000 Euro. Eine gute Investition, wie Axel Barton, Beirat für Menschen mit Behinderung, findet. „Hier ist das Boulodrome von Buer entstanden“, titelt er bei der Einweihungsfeier. Ein erster Test stand für ihn gleich an. Im Spiel unterlagen Barton und Tobias Tewes dann allerdings der deutlich geübteren Luise Dull. Sie warf ihre Kugeln einfach näher an die Zielkugel, das sogenannte Schweinchen.