Gelsenkirchen-Bismarck. . Nach gut sechs Stunden setzt sich der Gastgeber und Außenseiter mit 19:12 gegen den Regionalligisten im NRW-Cup durch.
Für eine Überraschung sorgte der Boules Club Buer in der zweiten Vorrunde des NRW-Cups des Boule und Pétanque Verbandes Nordrhein-Westfalen. Die mit Spielern aus ihren vier Mannschaften aus der Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga angetretenen Bueraner gewannen das Lokalderby gegen den Regionalligisten Pétanque Club Balistique Gelsenkirchen nach gut sechs Stunden mit 19:12.
Balistique war der klare Favorit. Umso überraschender war das Ergebnis nach der ersten Runde mit den Einzeln: 4:2-Siege für Buer, also 8:4-Führung nach Punkten. In der zweiten Runde auf dem Gelände im Consol-Park in Bismarck waren drei Doubletten (Zweierteams) angesagt. Jedes gewonnene Spiel schlägt mit drei Punkten zu Buche. Auch hier legte der BC Buer richtig los und gewann zwei Doubletten also sechs Punkte – Zwischenergebnis 14:4. Im ausstehenden Spiel war noch alles offen. Bei einem Sieg der Bueraner wäre eine dritte Runde überflüssig geworden, denn der Vorsprung hätte nicht aufgeholt werden können. Balistique gewann aber mit 13:11 und erarbeitete sich die Möglichkeit des Gesamtsiegs. Hierfür mussten sie aber in der dritten Runde beide Tripletten (Dreierteams) gewinnen. BC Buer reichte da ein Sieg.
Zünglein an der Waage: Das zweite Triplette Spiel
Das Triplette Mixte Team der Balistiqer gewann schnell und eindeutig mit 13:2. Alle Augen schauten nun auf das Zünglein an der Waage, dem zweiten Triplette Spiel. Ein Spiel auf hohem Niveau, das an Dramatik nichts ausließ. Anfangs lagen die Bueraner immer vorne. Balistique drehte aber das Spiel und ging mit 10:9 in Führung. Danach entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch, es war ein echter Krimi. Balistique mit 11:10 vorne, dann 11:11.
Nun entscheiden die letzten beiden Spielpunkte. Jede Kugel wurde verbissen gespielt, die Nerven lagen auf beiden Seiten blank. Die sind auch sicher dafür verantwortlich, dass die sicheren Schießer der Balistiquer ihr Ziel in der letzten Aufnahme verfehlten, denn Buer gewann mit 13:11 und gehört damit zu den besten 16 Vereinen in NRW.