Gelsenkirchen-Buer. . Die Stadtteilbibliothek Buer hat einen Probelauf in der Ausleihe von „Tonies“ gestartet – einem Audiosystem für Kinderbuch-Klassiker.
Detektiv Justus Jonas, das Sams, Petterson und Findus: Dass diese Helden die Stadtbibliothek bevölkern, versteht sich von selbst. Seit rund zwei Wochen finden sich jedoch nicht nur entsprechende Bücher und CD’s in den Regalen, sondern auch so genannte „Tonies“. Dieses Audiosystem bringt Hörspiel-Klassiker buchstäblich zum Anfassen in die Kinderzimmer. Die Stadtteilbücherei Buer bietet die Technik als erste stadtweit in einem Probelauf an – und kann sich vor Anfragen kaum retten.
„Die Tonies sind der Hit“, hat Elke Waldau-Terstegen, technische Leiterin in der Stadtteilbibliothek Buer im Lindenkarree, schon wenige Tage nach dem Ausleih-Start festgestellt. 40 Tonie-Figuren hat die Bücherei angeschafft: Janosch, Lillifee, Olchie & Co. – eben Bücher-Hauptfiguren in Kinderhand-Größe, mit denen sich spielen lässt und die, auf einen farbigen Lautsprecher-Würfel gestellt, „ihre“ Geschichte erzählen.
Jan (6): „Das ist ja total einfach“
„Die Technik ist so einfach, dass auch Kindergartenkinder sie schnell begreifen“, berichtet Elke Waldau-Terstegen und drückt auf eines der zwei „Öhrchen“ im Würfel, die die Lautstärke regeln. Und tatsächlich: Jan (6) und Emra (5) von der Kita Oberfeldinger Straße, die an diesem Morgen zum Bibliothek-Besuch vor Ort sind, fasziniert die bunte neue Hörspiel-Welt sofort. „Das ist ja total einfach“, so Jan.
Zwei Tonie-Boxen stehen neben den 40 Figuren bereit. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen. „Viele Kinder haben bereits einen Tonie-Würfel und nehmen nur die Figuren mit“, so die Bücherei-Mitarbeiterin. Sie geht davon aus, dass das Audiosystem bei einer guten Ausleihquote auch an anderen Bibliotheks-Standorten angeschafft wird.