Essen-Rüttenscheid. .
Mit dem „Solid“ wird die frische Lücke in der Essener Clublandschaft wieder geschlossen: Im alten Goldclub am Giradet geht am Samstag pünktlich zum Rü-Fest die erste Rockstation in neuem Zuhause über die Bühne.
Lange hat die Rockstation nach einem neuen Zuhause gesucht. Nachdem die betreibende Roadstop GmbH das NYC im vergangenen Jahr geschlossen hatte, feierten die Fans jeden zweiten Samstag in den komplett entkernten Räumlichkeiten an der Alfredstraße. Das hatte zwar seinen Baustellencharme, dennoch suchten Geschäftsführer Carsten im Brahm und sein Team unermüdlich nach Ersatz. Da kam die Schließung des Goldclubs am Giradet gerade recht: Am Samstag wird pünktlich zum Rü-Fest mit dem „Solid“ die frische Lücke in der Essener Clublandschaft wieder geschlossen.
„Wir haben uns mit dem Geschäftsführer des Essence, Micha Selders, zur Rü Event GmbH zusammengeschlossen. Neben der Rockstation sollen auch andere Partykonzepte einen Platz bekommen. Daran arbeiten wir aber noch“, sagt Carsten im Brahm. Auf eine unumstößliche Richtlinie haben sich die Veranstalter aber schon festgelegt: Elektro wird im Solid nicht zu hören sein. „Dafür gibt es in Essen genug andere Clubs, die sich damit auskennen“, sagt im Brahm.
Credo „In Rock we trust“ bleibt auch im Solid erhalten
Stattdessen setzt das Solid - getreu des Namens - auf bodenständige Musik. Wie bisher legen Christian Krause als DJ Büffel und Martin Rätzke als VJ Red Sky jeden zweiten Samstag im Monat alles auf, was Fans gitarrenlastiger Musik à la Foo Fighters, Pearl Jam, System of a Down und Co. in Ekstase versetzt. „In Rock we trust“: ein Credo, dem die Rockstation auch ein paar Straßen weiter treu bleibt.
Ältere Semester, die schon in den 70ern mit langen Haaren und Kutte zeigten, wo sie musikalisch hingehören, können sich künftig im Solid zurück erinnern: Zur Classic Rockstation werden jeden fünften Samstag im Monat ausschließlich Platten von Bands der 70er und 80er wie Uriah Heep oder Led Zeppelin aufgelegt. Eine weitere Neuerung ist die Kooperation mit Campus FM. Vor jeder Rockstation jagen abwechselnd Christian Krause oder Martin Rätzke von 20 bis 22 Uhr die passende Musik zur Einstimmung über den Äther.
Zum Rü-Fest öffnen am Samstag bei gutem Wetter ab Mittag Bier- und Grillstand vor dem Solid. Die Party beginnt ab 23 Uhr, Eintritt vier Euro.