Essen-Rüttenscheid. Ein Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Friederikenstraße rief am Donnerstagnachmittag zwei Löschzüge der Feuerwehr auf den Plan. Die Evag richtete zwischen Moltkestraße und Rüttenscheider Stern kurzzeitig einen Schienenersatzverkehr ein.

Mit zwei Löschzügen rückte die Feuerwehr am Dienstagnachmittag an die Friederikenstraße aus: Dort war im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Couch in Brand geraten. Dicke Rauchschwaden zogen über die Friederikenstraße, darüber hinaus verlief der Brand aber glimpflich.

Die rund 30 Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Zu Schaden kam durch den Brand niemand. Die Bewohnerin und ihr Hund standen bereits vor dem Haus, als die Feuerwehr eintraf. Die Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Da die Straßenbahnlinie 106 direkt vor der Tür verläuft, richtete die Evag einen Schienenersatzverkehr zwischen Moltkestraße und Rüttenscheider Stern ein, der bereits nach 30 Minuten wieder aufgehoben werden konnte. Die Kriminalpolizei ermittelt noch zur Brandursache.