Essen/Mülheim. 95 Prozent der Ruhrbahn-Abonnenten nutzen das Deutschlandticket. Die Zahl der neuen Kunden war zum Verkaufsstart überschaubar.
Das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro kommt bei Abonnenten der Ruhrbahn gut a – die Zahl der neuen Kunden war zum Verkaufsstart allerdings überschaubar, wie das kommunale Verkehrsunternehmen auf Anfrage der Redaktion mitteilte.
So schlossen am Montag bis zum Nachmittag 129 Kunden ein Abonnement für das vergünstigte Ticket ab, rund 43 Prozent davon im Kunden-Center am Berliner Platz, das die Ruhrbahn eigens für den Verkaufsstart reaktiviert hat.
Die Ruhrbahn hatte 88.660 Bestandskunden angeschrieben
88.660 Bestandskunden waren zuvor in den vergangenen Wochen von der Ruhrbahn angeschrieben und darüber informiert worden, dass ihr Abonnement automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt wird, sofern es sich um ein Abo für ein Ticket 1000, Ticket 2000 für ein Bärenticket oder für Youngticket Plus handelt. Fünf Prozent der Kunden lehnten bislang dankend ab; sie wollen lieber ihr bisheriges Ticket behalten.
Die Ruhrbahn geht deshalb davon aus, dass 95 Prozent das Deutschlandticket nutzen werden. Abonnenten können noch bis zum 17. April gegen die automatische Umstellung ihres Tickets Widerspruch einlegen. Die Ruhrbahn hatte diesen Weg gewählt, da das Deutschlandticket günstiger ist und zu Fahrten im ganzen Land berechtigt, allerdings nur in der zweiten Klasse. Übertragbar ist das vergünstigte Ticket nicht, wer ein Fahrrad mitnehmen will, zahlt dafür extra.
Nutzer eines Sozial- oder Schokotickets müssen das Deutschlandticket beantragen
Inhaber eines Sozialtickets müssen die Umstellung auf das Deutschlandticket hingegen bei der Ruhrbahn beantragen. 276 Wünsche gingen bislang bei dem Verkehrsunternehmen ein. Das entspricht einem Anteil von rund 13,6 Prozent.
Geringer ist die Resonanz bei Nutzern des Schokotickets mit einer Quote von 1,1 Prozent; 230 Anträge auf Umstellung liegen der Ruhrbahn bislang vor.
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