Essen-Altendorf.

Bei einer Routinekontrolle der Sporthalle an der Gesamtschule Bockmühle haben Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft Risse in der Dachkonstruktion entdeckt. Seit Montag ist die Halle gesperrt, bis Anfang Dezember sollen die Arbeiten andauern.

Bei einer Routinekontrolle der Sporthalle an der Gesamtschule Bockmühle haben Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft Risse in der Dachkonstruktion entdeckt. Um diese Mängel zu beheben, ist die Sportstätte seit Montag gesperrt. Seit dem Dach-Einsturz in Bad Reichenhall 2006 sind alle Kommunen und Städte zu regelmäßigen Prüfungen ihrer Hallen verpflichtet.

Ende August wurden die Fachleute an der Bockmühle fündig - immerhin ist die tragende Holz-Konstruktion aus dem Jahr 1977. Eine konkrete Gefahr bestehe nicht, allerdings sei eine Sanierung als Vorsichtsmaßnahme unbedingt nötig, betont die Stadt. Bis Anfang Dezember sollen die Arbeiten andauern. Wohin Schüler und Sportvereine ausweichen sollen, ist noch unklar. Am Dienstag wollen die zuständigen Sport- und Bäderbetriebe einen Plan erstellen.