Essen-Heidhausen. Die Moderatorin ist in Essen-Heidhausen aufgewachsen. Warum sie für den dortigen Golfplatz auf Plakaten Werbung macht und was sie am Sport mag.

Freundlich begrüßt werden die Besucher des Golfclubs Essen-Heidhausen schon beim Einbiegen in die kleine Straße, die hinauf zum Clubgelände führt: Auf einem Plakat lächelt Lisa Loch sie an. Seit einem Jahr ist die prominente Sky-Moderatorin der Werbeträger des Vereins. Doch sie wollte keineswegs nur das attraktive Aushängeschild bleiben: Dieser Tage hat die 35-Jährige unter Profiaufsicht ihre Platzreife fürs Golfspielen erworben.

Zwölf Punkte hätten für die Spielerlaubnis auf dem Gelände gereicht, Lisa Loch schaffte auf der Neun-Loch-Anlage in Heidhausen am Ende 14 Punkte. Trainer Tim Müller ist mehr als zufrieden: „Wir haben drei Wochen intensiv in Doppelstunden trainiert, alles hat wunderbar geklappt.“ Die Theorie hat die Wahl-Münchnerin mit Hilfe einer App gepaukt, „da geht es vor allem um die Etikette, das heißt das Miteinander auf dem Platz“, erklärt Lisa Loch.

Lisa Loch ist in Essen-Heidhausen aufgewachsen

„Lisa locht in Heidhausen ein!“ Mit dem pfiffigen Wortspiel kann die Werbeträgerin gut leben.
„Lisa locht in Heidhausen ein!“ Mit dem pfiffigen Wortspiel kann die Werbeträgerin gut leben. © FUNKE Foto Services | MATTHIAS GRABEN

Ihre Berufstätigkeit als Model und Moderatorin für den Sender Sky sowie letztlich die coronabedingte Spielpause im Club hatten dazu geführt, dass die Platzreife so lange auf sich warten ließ. Im Sommer 2019 hatte Lisa Loch gemeinsam mit Tanja Scholbeck, Snowboard-Weltcupsiegerin, und dem ehemaligen Essener Kulturdezernenten Oliver Scheytt einen Schnupperkurs absolviert und sich für eine Mitgliedschaft im Heidhauser Golfclub entschieden.

„Mein Elternhaus ist knapp fünf Minuten von hier entfernt und Golfspielen hat mich schon immer fasziniert“, erzählt sie. „Man kann beim Spielen gut abschalten, jenseits des Großstadttrubels.“ Sie genieße gerade auf dem Platz in Heidhausen – übrigens ganz in der Nähe liegt der höchste Punkt der Stadt Essen – die Ruhe. „Es ist der richtige Ort, um runterzukommen.“

Kein Wunder also, dass die junge Frau auch nach der Prüfung zur Platzreife einen sehr entspannten Eindruck macht. Sie schätze außerdem die Geselligkeit im Club: „Jeder wird freundlich begrüßt, egal ob er Mitglied ist oder nicht.“ Diese zwanglose Atmosphäre im Verein habe den Ausschlag gegeben, dessen Sympathieträgerin zu werden. „Ich freue mich, meinen Heimatclub repräsentieren zu dürfen.“

Verein tritt den gängigen Klischees entgegen

Dass ihr Nachname dabei Anlass zu Wortspielen („Lisa locht in Heidhausen ein!“) gibt, nimmt Lisa Loch inzwischen gelassen. Anders als bei Stefan Raab, der sie 2001 in seiner Show „TV total“ verunglimpfte, würden die Slogans auf den Plakaten ja mit einem Schmunzeln wahrgenommen. Darauf sei auch der Vereinsvorstand sehr bedacht, betont Club-Manager Jochem Schumacher.

Auch interessant

Mit seiner Promi-Werbekampagne wolle der Verein stärker auf den Golfsport aufmerksam machen und zeigen, dass die „gängigen Klischees von Herren im Rentenalter in karierten Hosen längst nicht mehr zutreffend sind“. Im Gegenteil: Die meisten Neuzugänge im Heidhauser Golfclub seien um die 40 Jahre alt, „und oft tritt auch gleich die ganze Familie mit ein“. Denn auch die Kosten hielten sich im Rahmen. Manch andere Vereinsmitgliedschaft sei teurer, sagt Schumacher zum Klischee Elite-Sport.

Ausgerechnet durch die coronabedingten Kontaktbeschränkungen sei außerdem der Golfsport beliebter in der Öffentlichkeit geworden. „Auf dem Platz kann man sich sehr gut aus dem Wege gehen, abgesehen davon, dass wir im Freien spielen“, erklärt der Club-Manager.

Diese Golfclubs gibt es in Essen

Der Golfclub Heidhausen (Preutenborbeckstraße 36) hat eine 27-Loch-Anlage. Aktuell verzeichnet er 960 Mitglieder. Alljährlich findet der Förderturm Charity Golf Cup statt – diesmal am 15. August, aber nur im kleinen Rahmen. Info: www.gceh.de.

Der Golfclub Haus Oefte (Oefte 1/ Laupendahler Landstraße)gilt als spielerisch reizvoll. Die ersten neun Löcher ziehen sich über hügeliges Gelände, die zweiten liegen am flachen Ufer der Ruhr. Info: www.oefte.com.

Der Verein ETUF vereint mehrere sportliche Disziplinen. Seit 1962 gibt es auch einen Golfplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße 92 C. Info: www.etuf.de.

„Platzreife“-Film wird auf der Homepage gezeigt

Einfach mal den Sport und die Club-Anlage ausprobieren, dazu möchte der Heidhauser Verein animieren – der Platzreife-Kurs, den Lisa Loch absolviert hat, soll in Kürze als Film auf der Homepage erscheinen. „Dann wissen die Leute schon mal, was sie erwartet“, erklärt Helge Brinkschulte, der im Golfclub für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Ein weiteres Angebot ist ein zwangloses Treffen unter dem Motto „Wir Par chippen jetzt!“ – jeden Donnerstag ab 17 Uhr am Loch 1 der Anlage „Schauinsland“. Auch hier habe man ein nettes Wortspiel für den Golfsport gefunden, damit sich die Mitglieder besser kennenlernen, sagt Helge Brinkschulte mit einem Augenzwinkern.

Lisa Loch hat es gleich am Tag der Prüfung ausprobiert und ist mit anderen Clubmitgliedern eine Platzrunde gelaufen. Sie hat sich fest vorgenommen, das Erlernte weiter zu vervollkommnen: „Es macht Spaß, wenn man merkt, dass man sich verbessert und die Trefferquote bei jeder Platzrunde steigt.“

Auch interessant