Kettwig. . Ihren Social Day werden die Auszubildenden des Schlosshotels Hugenpoet in diesem Jahr im Zirkus verbringen. Also, Manege frei...

Die intensive Zusammenarbeit mit dem Verein Kettwig für Kinder wird das Schlosshotel Hugenpoet noch erweitern. So gibt es im Rahmen der Kinderzirkus-Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet, einen Social Day für die Hugenpoet-Azubis. Jessica Schiller, Direktor des Kettwiger Schlosshotels: „Aus allen Bereichen, vom Koch-Azubi über angehende Hotelfachfrauen bis zum Studenten, wird unser Nachwuchs am Tag der Zirkusgala eingebunden sein.“

Die Resonanz auf den Social Day ist groß, weiß Hugenpoet-Azubi Marie Offermann: „Wir haben uns viel darüber unterhalten, und alle freuen sich auf den Tag.“

Gala ist der Schlusspunkt der Zirkuswoche

Die Gala setzt wie immer den Schlusspunkt der Kinderzirkuswoche „Kettino“, die dieses Mal unter dem Motto „Traumzeit“ steht und vom Verein Kettwig für Kinder durchgeführt wird. Ralf Kuhlmann, pädagogischer Leiter des Vereins: „Weil die Nachfrage nach Plätzen so groß ist, müssen wir allerdings den Anmeldemodus verändern.“

So geht’s: Vom 25. bis 30. März kann man sich bei „Frechdachs“ (Hauptstraße 88) die Anmeldekarte holen und sie ausgefüllt dort wieder abgeben. Am 1. April werden die freien Plätze per Losverfahren vergeben, und wer dabei ist, wird telefonisch informiert. Am 6. April besteht dann die Möglichkeit, sich wiederum bei „Frechdachs“ verbindlich anzumelden und die Teilnahmegebühr in Höhe von 80 Euro zu entrichten. Ralf Kuhlmann: „Das klingt kompliziert, aber wir wollen es so fair wie möglich machen. 35 der insgesamt 70 Plätze für die Zirkuswoche sind bereits im Vorfeld vergeben – an soziale Einrichtungen und an Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die andere Hälfte geht in die freie Verlosung.“

Im kommenden Jahr wird groß gefeiert

Die Kinderzirkuswoche „Kettino“ findet vom 12. bis 16. August auf der Wiese an der Meisenburgstraße statt – mit der großen Gala am Abschlusstag. „Und im kommenden Jahr feiern wir die 20. Zirkuswoche – also ein großes Jubiläum“, sagt Ralf Kuhlmann. Geplant ist dann zusätzlich ein Kinderfest – die Vorbereitungen dazu laufen.