essen-Kettwig. . Immer in der fünften Woche der Sommerferien grassiert in Kettwig das Zirkusfieber: Zum 18. Mal stand die Aktion Ferienzirkus auf dem Programm.
Die fünfte Woche der Sommerferien ist Zirkuswoche in Kettwig. Mitmachzirkus, Kinderzirkus, integrativer Zirkus – in diesem Jahr bereits zum 18. Mal und zum zweiten Mal unter Schirmherrschaft des Heimat- und Verkehrsvereins Kettwig, gestemmt von ehrenamtlichen Helfern des Vereins „Kettwig für Kinder“.
Manege frei – von Montag bis Freitag. Schlusspunkt dann die große Gala. Eine Woche lang „Herzklopfen“, nicht nur das Motto in diesem Jahr, sondern auch immer dann, wenn sich der Vorhang öffnet. Für 78 Kinder, für 35 Helfer und die Artisten der Zirkusfamilie Tränkler, die der Aktion nicht nur ihr rot-blaues Circus-Antoni-Zelt zur Verfügung stellen, sondern auch ihr Fachwissen und tagtäglich ihre Unterstützung. Nach Kettwig zu kommen, ist für die Artisten immer etwas Besonderes. Carola Propst: „Wir haben hier mittlerweile einen großen Freundeskreis.“
Applaus von 400 Besuchern der Kettino-Gala
Dazu gehören seit diesem Sommer sicher auch Lotte, Pia, Greta, Ole, Rieke, Emma und all die Kinder, die bei Hula Hoop, Glasbalance, bei der Clownnummer, bei Seiltanz, Bodenakrobatik und Jonglage, mit Handpuppen und den Ponys viel Applaus von den rund 400 Besuchern der Gala bekamen.
Während Kettino-Zirkusdirektor Ralf Kuhlmann die Nachwuchsartisten durch das Programm leitete, wurde auch auf dem Zeltplatz gearbeitet, denn bei dieser Aktion ist fast der gesamte Stadtteil involviert. Mitglieder des HVV helfen, wo sie nur können, Kettwigs Supermarkt-Chef Thomas Lenk und SPD-Politiker Daniel Behmenburg befeuern den Grill, Reinhard Schriever vom Hotel-Restaurant Sengelmannshof baut den Weinstand auf, und für den Prosecco-Verkauf ist auch an diesem Freitag wieder die Familie Thaler zuständig. Wie seit 18 Jahren. Die beiden Enkeltöchter Nike (18) und Lia (19) standen schon als kleine Mädchen in der Manege, gehören heute zum Helferteam.
Eine Woche lang Urlaub nehmen
Für ihre Mutter Yvonne Weber ist klar: „Wenn der Zirkus nach Kettwig kommt, kann ich nicht einen einzigen Tag im Büro sitzen.“ Sie hat sich eine Woche lang Urlaub genommen.
Wie viele andere auch. Ralf Kuhlmann: „Die Zirkuswoche verschafft ein herrliches Gemeinschaftsgefühl. Es ist ein Miteinander, um der guten Sache willen. Ich freue mich besonders über die vielen Jugendlichen, die sich über die Jahre hinweg verbunden fühlen.“
Ob es die Aktion „Kettino“ auch 2019 geben wird, ist nicht sicher. Die Finanzierung steht nicht komplett, „aber wir würden gern weitermachen“, sagt Ralf Kuhlmann.
Die nächste Aktion: Hoftrödel am Sonntag
Zum Hoftrödel laden das Team des Hotel-Restaurants Sengelmannshof und „Kettwig für Kinder“ am kommenden Sonntag, 26. August, ein.
Von 11 bis 16 Uhr gibt es privaten Trödel aller Art, Kulinarisches aus der Sengelmannshof-Küche, Aktionen für Kinder, eine große Hoftombola. Außerdem ist eine Pianistin zu Gast. Sengelmannshof, Sengelmannsweg 35 in Kettwig.