Essen-Kettwig. . Acht Essener Hotels bieten vom 27. bis zum 31. Juli Kurzurlaub vor der Haustür an. Dabei können Essener auch in Fünf-Sterne-Häusern übernachten.
Mal ganz entspannt einige Tage Urlaub direkt vor der eigenen Haustür machen – dazu laden acht Essener Hotels die Bürger der Stadt vom 27. bis zum 31. Juli ein. Und das zu Schnäppchenpreisen. Die Aktion hat auch einen Namen: Essen.Hotel.Heimat.
Und sie tritt die Nachfolge eines Projektes an, das die Essener Marketing GmbH (EMG) sechs Jahre lang in Folge organisiert hatte. Doch seit 2016 ist „Essen. Zu Gast in Deiner Stadt“ Geschichte. Martina Rudziok von der EMG: „Uns sind wichtige Partner und Sponsoren weggefallen. Und deswegen standen wir vor der Entscheidung , das Projekt abgespeckt anzubieten oder abzusagen.“ Die EMG entschied sich fürs Absagen.
EMG unterstützt das Projekt
Jetzt haben Essener Hoteliers die Organisation selbst in die Hand genommen, dem Kind einen anderen Namen gegeben, und sie können mit Unterstützung der EMG an den Start gehen. Martina Rudziok: „Wir werden das Projekt begleiten und auf allen unseren Kommunikationskanälen unterstützen.“
Und so läuft es ab: Wenn ein Essener in einem der teilnehmenden Hotels ein Zimmer bucht, kostet es nur zehn Euro pro Person, pro Stern und pro Nacht im Doppelzimmer. Aus Kettwig nehmen das Schlosshotel Hugenpoet und das Hotel-Restaurant Sengelmannshof an dieser Aktion teil. Ein Beispiel: Der Sengelmannshof hat drei Sterne und ist ein Superior-Hotel. Ein Gast zahlt also 30 Euro plus 5 Euro für Superior für die Übernachtung. Im Fünf-Sterne-Superior-Haus Hugenpoet stehen dann 55 Euro pro Nacht und Gast auf der Rechnung. Dazu gibt es in allen Häusern ein Frühstück und einen Willkommensdrink.
Lunchpaket für Radler
Alexandra Schenk, Direktorin Schlosshotel Hugenpoet: „Wir lassen natürlich auch das Thema ‘Grüne Hauptstadt’ mit einfließen. So bekommt jeder Gast, der mit dem Fahrrad anreist, ein Lunchpaket oder einen Picknickkorb.“
Für Martina Rudziok ist die neue Aktion ein würdiger Nachfolger des EMG-Projektes, denn wichtig sei, „dass es keinen besseren Werbeträger für eine Stadt gibt als die Menschen, die darin leben.“
Begrenztes Kontingent an Zimmern
Und die sollen durch einen Kurzurlaub in den beteiligten Häusern ihre eigene Stadt mal von einer ganz entspannten Seite kennenlernen. Einen Aufenthalt buchen können übrigens nur Essener – „aber wenn sie dann Freunde mitbringen, ist das natürlich völlig in Ordung“, sagt Alexandra Schenk.
Das Kontingent an Zimmern für diese neue Aktion variiert von Haus zu Haus. Und bei der Reservierung, die in jedem der teilnehmenden Häuser möglich ist, gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Die Teilnehmer der Aktion sind 2017: Svenja Böhme (Hotel an der Gruga, Hotel Maximilians), Fabricia Zeiss (Mintrops Land Hotel Burgaltendorf + Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe), Martina Rudziok (EMG), Alexandra Schenk (Schlosshotel Hugenpoet), Reinhard Schriever (Sengelmannshof), Katinka Imhoff (Parkhaus Hügel), Annika Wellen (Sheraton Hotel Essen).
Die telefonische Anmeldung erfolgt direkt bei den teilnehmenden Hotels – das Zimmerkontingent für diese Aktion ist bei allen Häusern begrenzt.