Essen. . Ein 18-jähriger Essener ist bei einem Unfall auf der A40-Auffahrt in Holsterhausen am Donnerstagmorgen schwer verletzt worden. Er hatte zu spät bemerkt, dass der Verkehr in Richtung Venlo stockte, stieß gegen einen Pkw und überschlug sich. Ein 19-jähriger VW-Fahrer konnte eine Kollision nicht verhindern.

Ein Schwer- und ein Leichtverletzter sowie Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro sind die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmorgen an der A40-Anschlussstelle Holsterhausen in Richtung Venlo ereignete.

Aus noch ungeklärten Gründen hatte ein 18-jähriger Essener mit seinem Ford gegen 7 Uhr zu spät bemerkt, dass der Verkehr stockte. Mit einem Ausweichmanöver nach links konnte er dem unmittelbar vor ihm befindlichen Opel eines 55-Jährigen ausweichen, prallte aber gegen das Heck eines davor stehenden Peugeot. Durch die Wucht der Kollision überschlug sich der Ford und kam schließlich auf dem Dach zum Stehen.

Trotz Vollbremsung konnte ein 19-jähriger VW-Fahrer eine Kollision nicht verhindern. Er wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den schwerverletzten Unfallverursache in eine Klinik. Während der Unfallaufnahme musste die A40 etwa eine halbe Stunde gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf mehrere Kilometer.