Essen-Steele. . Eine 18-jährige Essenerin wurde am frühen Sonntagmorgen Opfer eines sexuellen Übergriffs am S-Bahnhof in Steele. Der 20- bis 30-jährige Mann hatte die junge Frau bereits in der S1 immer wieder angesprochen. Als sie ausstieg, folgte er ihr und belästigte sie. Zwei Zeugen trieben den Täter schließlich zur Flucht.
Ein bislang unbekannter Mann hat am frühen Sonntagmorgen eine 18-Jährige am Steeler S-Bahnhof überfallen und sexuelle belästigt. Die junge Frau kam gegen 6.30 Uhr aus Bochum in Steele an und war zuvor bereits in der S1 dem Mann ausgewichen, der sie immer wieder angesprochen hatte.
Als er mit ihr am S-Bahnhof Steele ausstieg, drängte er sie in dem Fußgängerverbindungsweg zwischen dem Kaiser-Otto-Platz und dem Steeler Verkehrsplatz an eine Mauer und belästigte sie sexuell. Als er von zwei Zeugen, einer 25-Jährigen und einem 36-Jährigen gestört wurde, ergriff er die Flucht in Richtung Krayer Straße. Eine weitere ältere Dame traf ebenfalls auf die junge Frau, setzte ihren Fußweg jedoch fort.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können. Der Mann soll 20 bis 30 Jahre alt und 1,75 bis 180 Meter groß sein. Er trug kurze, schwarze hoch gegelte Haare, ein kariertes Hemd, eine helle Jeans und eine Jacke. Nach Beschreibung der Geschädigten soll es sich um einen Mann südlicher Abstammung handeln, der Deutsch mit Akzent sprach. Auch die noch unbekannte Passantin wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter Tel.: 0201 / 8290 entgegen.