Essen-Dellwig. . Eine 94-jährige ist gleich zweimal in ihrer Wohnung an der Ripshorster Straße in Dellwig überfallen worden. In der Nacht zum 11. Januar ließen die dreisten Täter Schmuck, Autoschlüssel und den zugehörigen Ford Ka mitgehen, in der Nacht zum 18. Januar stiegen die Männer erneut ein und stahlen den Fernseher.
Zwei besonders dreiste Einbrüche beschäftigen die Essener Polizei. Eine 94-Jährige wurde innerhalb von nur einer Woche zweimal in ihrer Wohnung an der Ripshorster Straße in Dellwig überfallen.
In der Nacht zum 11. Januar entwendeten die Diebe den Familienschmuck und die Autoschlüssel. Den dazugehörigen schwarzen Kleinwagen Ford Ka stahlen sie aus einer verschlossenen Garage in der Nachbarschaft.
Damit nicht genug: In der Nacht zum 18. Januar stiegen die Männer erneut in die Wohnung der Seniorin ein. Die wurde durch das Aufbrechen der Türe zwar geweckt, davon ließen sich die beiden Einbrecher aber nicht beirren. Erneut stahlen sie aus ihrer Schmuckkassette eine Uhr und den Schmuck. Auch einen Flachbildschirm der Marke Samsung nahmen sie mit.
Gestohlenes Fahrzeug am Rhein-Herne-Kanal gefunden
Das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug wurde am Dienstag nur wenige hundert Meter entfernt auf der Vondernstraße 65 am Rhein-Herne-Kanal entdeckt. Die Polizei sucht nun nach zwei jungen Männern, die den Wagen vermutlich eine knappe Woche nutzten. Sie sollen zwischen 20 und 28 Jahre alt sein. Ein Täter ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte eine rote Gesichtshaut und dunkle Augenbrauen. Sein Mittäter ist etwas größer, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und stabil. Er soll ein dickliches Gesicht haben. Beide Männer waren komplett schwarz gekleidet.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Hinweise zu den Tätern, dem Diebesgut und dem Ford Ka nimmt die Polizei unter Tel.: 0201 / 8290 entgegen.