Essen. . Nach dem Raubüberfall im Cinemaxx sucht die Polizei mit Hilfe zweier Montagefotos Hinweise zum Täter und zu seiner Komplizin. Die beiden hatten die Wochenendeinnahmen erbeutet. Die Versicherung hat bis zu 5000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß.
Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß.

Mit Hilfe zweier Montagefotos sucht die Polizei Hinweise, die nach dem brutalen Raubüberfall auf das Cinemaxx zum Täter und seiner Komplizin führen. Gegen 1.45 Uhr in der Nacht zu Montag hatte der nur 1,70 Meter kleine Täter das Kino betreten. Auffällig war die große Damenhandtasche im Leopardenlook, die er bei sich trug. Diese habe er angeblich vor der Tür gefunden und wollte sie abgeben, sagte er den vier Angestellten, die sich noch im Kino aufhielten. Schließlich bedrohte er die Mitarbeiter mit einer Pistole, die er hinter der Tasche hervor zog und zwang sie, sich gegenseitig zu fesseln. Anschließend dirigierte er sie in den Tresorraum, steckte das Bargeld in die Handtasche und flüchtete. Vor der Tür überreichte er die Tasche an seine Komplizin und floh mit ihr zu Fuß über die Friedrich Ebert-Straße.

Seine Komplizin ist etwas jünger. Sie wartete draußen auf ihn und nahm die Handtasche mit der Beute entgegen.
Seine Komplizin ist etwas jünger. Sie wartete draußen auf ihn und nahm die Handtasche mit der Beute entgegen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Südländer, sprach akzentfrei deutsch, etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß, normale Statur, etwa zwei Zentimeter kurze, dunkle Haare. Bei der Tat trug er eine Brille, einen Rollkragenpullover, eine dunkle Jacke, schwarze Lederschuhe und eine dunkelblaue Kappe. Die Frau ist Deutsche, 18 bis 20 Jahre alt, und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Sie hatte zum Tatzeitpunkt blond gefärbte Haare mit Strähnchen, die sie zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden hatte. Sie trug eine weiße Jacke, helle Jeans und helle Schuhe.

Die Versicherung hat zehn Prozent der Beute, allerdings höchstens 5.000 Euro für die Wiederbeschaffung ausgelobt. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, zahlt die Versicherung 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0201 / 8290 entgegen.