Essen. In Katernberg verschaffte sich ein ca. 40-jähriger Mann bei einer Seniorin mit dem „Wassertrick“ Zutritt zu ihrer Wohnung.

Ein Trickbetrüger suchte am Freitagmittag die Wohnung einer 89 Jahre alten Seniorin aus Katernberg heim und erbeutete dort ein Sparschwein mit Bargeld. Gegen 13:30 Uhr schellte es an der Wohnungstür der Anwohnerin des Nienhuser Buschs. Ein Mann stand vor der alten Dame und fragte nach einem Eimer mit Wasser.

In dem Glauben, dass es sich hier um einen neuen Mieter der leerstehenden Wohnung im Haus handeln könnte, begab sich die 89-Jährige ins Badezimmer und kehrte mit einem Eimer Wasser zurück. Diesen wollte der circa 40 Jahre alte Fremde nun nicht mehr. Stattdessen verabschiedete er sich rasch. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass das Sparschwein ihrer Enkeltochter fehlte.

Täterbeschreibung

Der circa 1,85 Meter große und vermutlich deutsche Trickbetrüger hatte blonde Haare, glatte Haut und eine längere Nase. Er trug eine helle Hose und ein helles Hemd. Hinweise bitte an die Polizei Essen, Tel.: 0201-829-0.