Essen. 90 Tage Haft statt 900 Euro Strafe: Das erwartet jetzt einen Essener, den die Bundespolizei Mittwoch in Mülheim am Hauptbahnhof festgenommen hat. Die Beamten stellten fest, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wird, weil er eine frühere Geldstrafe wegen eines Diebstahls nicht bezahlt hatte.
Die Bundespolizei hat am Dienstagabend im Mülheimer Hauptbahnhof einen Gesuchten festgenommen. Der Essener wurde per Haftbefehl gesucht, da er eine Geldstrafe nicht gezahlt hatte.
Gegen 22.15 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte der Bundespolizei den 26-Jährigen im Personentunnel. Dabei stellte sich heraus, dass die Duisburger Staatsanwaltschaft per Haftbefehl nach ihm suchte. Grund war ein Urteil des Amtsgerichts Mülheim vom Februar diesen Jahres. Dieses hatte den 26-Jährigen, wegen Diebstahls, zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt. Die Strafe hatte er offensichtlich nie gezahlt.
Weil er den Geldbetrag auch jetzt nicht zahlte, wurde er zur Verbüßung einer 90-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die JVA Essen eingeliefert.