Essen. Wieder waren junge Räuber erfolgreich und haben zwei Handys erbeutet: Ein Unbekannter bedrohte in Katernberg zwei 17-Jährige, die ihm daraufhin die Mobiltelefone aushändigten. Der Täter wurde von einer Frau und einem weiteren Mann begleitet, gemeinsam fuhren sie samt Handys im Bus davon.
Ein bislang unbekannter Mann hat am späten Montagabend gegen 23.15 Uhr zwei 17-Jährige auf der Gelsenkirchener Straße in Katernberg ausgeraubt.
Die beiden saßen auf einer Parkbank im Bereich des Grüngürtels, als drei Personen zunächst vorbei liefen. Einer blieb dann stehen, hielt unvermittelt ein Messer in der Hand und forderte die 17-Jährigen auf, ihre Handys auszuhändigen. Mit einem Mobiltelefon als Beute nutzte der Räuber die Gelegenheit und steig in die Bus (Linie 170), der gerade kam. Er fuhr damit in Richtung Bahnhof Borbeck. Seine Begleiter saßen ebenfalls darin.
Polizei ermittelt wegen räubischer Erpressung
Der Täter soll etwa 17-20 Jahre alt, etwa 1,8 Meter groß und dünn sein. Seine dunklen, kurzen Haare waren laut Beschreibung der Polizei fettig. Bekleidet war er mit einer hellen Jogginghose und einer dunklen Jacke.
In seiner Begleitung waren eine junge Frau und ein junger Mann. Die Frau trug eine rote Hose und vermutlich eine rote Kappe. Der Mann war mit einer schwarzen Jeanshose und einer schwarzen Lederjacke bekleidet.
Die Ermittlungsgruppe Jugend ermittelt wegen räuberischer Erpressung.