Essen. . Ein Schüler hat in Essen-Steele erst eine junge Frau überfallen und ihr das Handy geraubt, als ihn dann die Polizei später vernahm, führt er die Beamten zu dem versteckten Telefon. Die Mutter holte den Jugendlichen ab, die Ermittlungsgruppe Jugend leitet das Strafverfahren gegen den Jugendlichen.

Die Polizei hat in Steele einen 14-jährigen Handyräuber ertappt. Der hatte einer 21-Jährigen das Handy entrissen, als sie mit einem jugendlichen Zeugen am 29. September (16.25 Uhr) auf der Brücke Grenoblestraße/Steeler Straße stand.

Vorbildlich prägten sich die beiden Fußgänger das Aussehen des Räubers ein und verständigten sofort die Polizei. Die war binnen weniger Minuten in Tatortnähe und erwischte den flüchtenden Minderjährigen auf dem Hellweg.

Der junge Täter hat bereits eingeräumt, den Raub begangen zu haben. Er zeigte den Polizisten sein Versteck, wo er das geraubte Handy abgelegt hatte. Seine Mutter nahm ihn später in ihre Obhut. Die Ermittlungsgruppe Jugend leitet das Strafverfahren gegen den Schüler.