Essen. Ein 38-Jähriger stahl am Mittwochabend in einem Bekleidungsgeschäft an der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt drei Hemden. Als der Mann von einem Ladendetektiv angesprochen wurde, zog er ein Messer und drohte dem Detektiv mit den Worten „Verpiss dich.“

Ein Ladendieb bedrohte am Mittwochabend in einem Bekleidungsgeschäft in der Essener Innenstadt einen Angestellten mit einem Messer. Ein Ladendetektiv (36) hatte den 38-Jährigen zuvor dabei beobachtet, wie er in dem Geschäft an der Kettwiger Straße drei Hemden stahl.

Als der Detektiv den Dieb daraufhin ansprach, wollte dieser dem Angestellten zunächst die Hemden verkaufen. Schließlich zog der 38-Jährige ein Messer und drohte dem Detektiv mit den Worten „Verpiss dich.“ Dann lief der Dieb davon. Der Detektiv rief die Polizei und verfolgte den 38-Jährigen.

Polizisten nahmen Dieb fest

Wenig später nahmen Polizisten den Dieb fest. „Er ist der Polizei bereits bekannt und wurde mit Haftbefehl gesucht“, erklärte die Polizei. Die Beamten fanden bei dem Mann neben dem Messer auch unterschiedliche Waren anderer Geschäfte. Inwieweit diese auch aus Straftaten stammen, müssen die Ermittler nun klären.

Weil der Mann alkoholisiert war, entnahm der Vertragsarzt ihm eine Blutprobe. Anschließend ging es für den 38-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt.