Essen. . Zwei Frauen klauten der Senioren am Wochenende den gesamten Goldschmuck aus ihrer Wohnung. Die Dame war gerade vom Einkauf gekommen. Die Tat ereignete sich in der Heinrich-Strunk-Straße in einem Mehrfamilienhaus.

Zwei Trickdiebinnen haben am Wochenende den Goldschmuck einer Frau (89) ergaunert, die in einer Wohnung an der Heinrich-Strunk-Straße in Altendorf lebt. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Die Diebinnen standen im Flur des Mehrfamilienhauses, als die Seniorin am Samstagmittag vom Einkaufen kam. Ungebeten betraten sie mit der überrumpelten Frau ihre Wohnung und baten um einen Zettel. Während die Rentnerin mit einer der Täterinnen im Wohnzimmer redete, betrat die andere unbemerkt das Schlafzimmer.

Sämtlicher Goldschmuck gestohlen

Der eindringlichen Aufforderung die Wohnung zu verlassen, kamen die Diebinnen schließlich nach und flüchteten in unbekannte Richtung.

Wenig später bemerkte die Seniorin, dass aus einer Schatulle im Schlafzimmer sämtlicher Goldschmuck gestohlen wurde.

Der alarmierten Polizei beschrieb die Zeugin die Täterinnen als südländisch aussehende Frauen, beide etwa 40 Jahre alt. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen Trickdiebstahls und bittet um Hinweise: Telefon 829 0