Essen. Ein Hilferuf erreichte die Polizei vor dem Blitzmarathon: Die Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule in Essen schilderten, dass sie Angst haben, über die Straße vor der Schule zu gehen. Nun rückten die Polizei und der Innenminister an. Eine Frau wurde mit Tempo 59 erwischt und musste nicht zahlen.
Der bundesweite Blitzmarathon ist am Donnerstagmorgen gestartet: NRW-Innenminister Ralf Jäger besuchte am Morgen im Essener Stadtteil Kray Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule. Im Vorfeld des Blitzmarathons konnten Kinder und Jugendliche der Polizei Tipps geben, an welchen Stellen kontrolliert werden soll. Insgesamt 400 Vorschläge gingen bei der Essener Polizei ein.
Darunter war auch ein Brandbrief der Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule. Sie schilderten, dass sie Angst haben über die Schönscheidtstraße vor ihrer Schule zu gehen, weil Autofahrer dort so schnell unterwegs seien.
Die Polizei und der Innenminister folgten dem Hilferuf und postierten sich am Donnerstagmorgen gemeinsam mit den Kindern vor der Schule. Und die Angst der Jungen und Mädchen scheint berechtigt: Gegen 8.20 Uhr wurde eine Autofahrerin mit 59 Stundenkilometern gemessen - erlaubt sind dort 30 Stundenkilometer. Ihr Glück: Die Messung wurde von den Kindern durchgeführt und war somit nicht offiziell. Obwohl die Polizei sich sicher ist, dass die Frau mit 59 Stundenkilometern unterwegs war, muss sie keine 120 Euro zahlen.
Vier Fahrer waren vor der Schule zu schnell unterwegs
Insgesamt erwischte die Polizei in rund zwei Stunden vor der Franz-Dinnendahl-Realschule vier Fahrer, die zu schnell unterwegs waren. Angesprochen auf die Kritik am Blitzmarathon entgegnete Innenminister Ralf Jäger: "Wir wollen nicht das Portemonnaie der Leute erreichen, sondern die Köpfe."
Auch interessant
Dazu können vielleicht auch die Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule beitragen. Mit viel Mühe haben sie Knöllchen gebastelt und Schilder mit lachenden und wütenden Gesichtern gemalt, die sie den Autofahrer zeigen.
Weitere Informationen zum Blitzmarathon, eine Übersicht der Messstellen und einen Live-Ticker finden Sie hier.