Essen. Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte in Essen.
Gerade Autofahrer in NRW sollten sich eigentlich längst an die regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen gewöhnt haben. Doch trotzdem erwischt die Polizei bei jedem Blitzmarathon immer wieder zahlreiche Raser. Jetzt ist es wieder so weit: Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei bundesweit gegen Raser vor.
Dabei entscheidet die Geschwindigkeit bei einem Verkehrsunfall über Leben und Tod. Zu schnelles Fahren ist die Hauptursache für die vielen Unglücke im Straßenverkehr. Bei 50 km/h überleben acht von zehn Fußgängern einen Verkehrsunfall, bei 65 km/h sterben acht von zehn Fußgängern.
Die Polizei Essen hat im Vorfeld des Blitzmarathons am 18. September zehn Kontrollpunkte bekannt gegeben. Autofahrer müssen sich aber jederzeit auf weitere Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Stadtgebiet einstellen.
- Berliner Straße
- Berthold-Beitz-Boulevard
- Bückmannshof
- Burggrafenstraße
- Essener Straße
- Humboldtstraße
- Karnaper Straße
- Radhoffstraße
- Schönebecker Straße
- Schönscheidtstraße