Essen. . Zwischen 15. August und 13. Oktober kommt es in Essen an den Wochenenden zu Ausfällen und Änderungen im Zugverkehr. Betroffen sind die Linien RE2 und S2. Die Änderungen gelten jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen. Der Grund: Die Bahn baut in Kray-Nord neue Lärmschutzwände.
Weil die Deutsche Bahn in Kray-Nord auf einer Länge von 600 Metern neue Lärmschutzwände errichtet, müssen Fahrgäste besonders an Wochenenden mit Einschränkungen rechnen. Betroffen sind die RE2 und die S2. Die Arbeiten sollen in der Zeit vom 15. August bis 13. Oktober durchgeführt werden - überwiegend an den Wochenenden, jeweils freitags ab 23 Uhr durchgehend bis montags um 5 Uhr.
Der Regionalexpress RE2 (Münster-Düsseldorf) wird dann in Richtung Essen-Düsseldorf über Oberhausen umgeleitet. Die Halte in Essen-Hbf und Mülheim-Hbf fallen aus. Für Reisende nach Essen stehen ab Gelsenkirchen die Züge der RB42 (Münster-Essen) bereit. Reisende nach Mülheim-Hbf fahren mit der RB42 bis Essen-Hbf und von dort weiter mit der S1 (Richtung Duisburg-Solingen).
Die Züge der S2 (Essen-Dortmund) fallen zwischen Gelsenkirchen-Hbf und Essen-Hbf in beiden Richtungen aus. Als Ersatz dient die RB42, die zusätzlich in GE-Rotthausen und Kray Nord hält. Nachts, wenn die RB42 nicht verkehrt, bietet die Bahn Ersatzbusse an.