Essen. Drei unbekannte Täter haben am Dienstagvormittag in Essen-Steele einen 19-Jährigen überfallen. Sie drängten den jungen Mann in eine Hofeinfahrt und raubten sein Handy. Anschließend flüchteten die Täter. Jetzt sucht die Polizei nach den Männern und bittet um Hinweise.
Drei Unbekannte erbeuteten am Dienstag gegen 11:20 Uhr auf der Bewerungestraße in Essen-Steele das Mobiltelefon eines 19-Jährigen. Laut Polizei näherten sich die Räuber dem 19-Jährigen von hinten und umzingelten ihn. Zwei Täter drückten ihn in eine Hofeinfahrt, der dritte Räuber stand Schmiere.
In der Einfahrt klauten die Täter dem 19-Jährigen das Handy aus der Hosentasche. „Eingeschüchtert durch die drohenden Haltungen, ließ der junge Mann die Gewalttat über sich ergehen“, erklärte die Polizei am Mittwoch.
Zeugen gesucht
Die Täter flüchteten in Richtung Lohmühlental. Nach Angaben des Opfers waren die Räuber circa 17 bis 18 Jahre alt. Einer war circa 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er trug eine weiße Jacke mit blauen Streifen und eine graue Baseball-Kappe. Ein Komplize war circa 1,70 Meter groß. Dieser trug eine dunkle Jacke und einen schwarzen Rucksack. Der dritte Täter war circa 1,75 Meter groß, schlank und trug eine graue Jacke.
Die Ermittlungsgruppe Jugend ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder der Räuberbande machen können. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.