Essen. Wahl-Premiere: Bis zu 215.000 türkische Wahlberechtigte können ab Donnerstag ihre Stimme an vier Tagen in Essen abgeben. Die Stadt rechnet mit bis zu 40.000 Menschen täglich. Die Lage schätzt sie mit Blick auf deutlich größeren Andrang bei Veranstaltungen wie der Motorshow als entspannt ein.
Ab Donnerstag können türkische Wahlberechtigte vier Tage lang in Essen wählen. Bis zum 3. August werden die Messehallen 11 und 12 in der Zeit zwischen 8 und 17 Uhr zum Wahllokal für die türkischen Präsidentschaftswahlen. Die Messe ist damit eine von bundesweit sieben Anlaufstellen. Bis zuletzt blieb unklar wie viele Menschen kommen werden. Fest steht, dass rund 215 000 türkische Wahlberechtigte aus der Region ihre Stimme hier abgeben können; per Brief ist ihnen das nicht möglich.
„Alle blicken entspannt auf die Großveranstaltung“, fasste Stadtsprecherin Jeanette von Lanken nach einem Treffen von Stadt, Feuerwehr, Polizei und Türkischem Generalkonsulat als Veranstalter zusammen. Die Polizei wird nach eigenen Angaben während der Wahlen vor den Hallen präsent sein und rechnet mit einem ruhigen Verlauf. Demonstrationen seien nicht angemeldet worden.
Bis zu 40.000 Wähler pro Tag erwartet
Als große Unbekannte bezeichnete die Stadt auch nach der letzten Lagebesprechung die Zahl der Anreisenden. Bekannt sei, dass die Beteiligung bei türkischen Wahlen zwischen 50 und 70 Prozent liege. Damit können es bis zu 40.000 Wähler pro Tag sein. „Selbst wenn 100 Prozent kommen“, sagt von Lanken, „wäre der Andrang immer noch geringer als bei großen Messen wie der Motorshow.“
Ebenso wie bei den Messen hat sich die Stadt vorbereitet: „Zum Schutz der Anwohner in den umliegenden Wohngebieten werden – wie bei Großmessen üblich – Zufahrtsbeschränkungen in diesen Bereichen gelten.“ Und: Das Generalkonsulat hat im Vorfeld Termine an alle Wahlberechtigten vergeben, so dass nicht mit größeren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden müsse.
Wer mit dem Auto anreist, kann das mit Ausnahmen von P10 und P2 kostenlos auf den Messeparkplätzen abstellen. Die Evag verstärkt während der Wahlzeit den Takt der U11, die zwischen (H) Berliner Platz und (H) Messe West-Süd/Gruga alle 7½ Minuten fährt. Die Touristikzentrale bietet indes Stadtrundfahrten (14,50 Euro) auf Türkisch an. Abfahrt: Am Hauptbahnhof 2: 2. August, 12 Uhr; 3. August 11.30 Uhr. Anmeldung erforderlich: schneider@touristikzentrale.essen.de
Türkische Präsidentschaftwahl