Essen. . Ein Frei-Schnaps pro Tor – diese WM-Aktion wurde für die Dampfbierbrauerei Borbeck in Essen beim 7:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien ganz schön teuer. Zum Finale gibt es die Aktion trotzdem wieder. In Rüttenscheid startet ein Public Viewing in einer Tiefgaragen-Einfahrt.

Den wohl ungewöhnlichsten Stehplatz zum Rudelgucken finden Fußball-Fans am Sonntag im „Mittendrinn“ auf der Klarastraße in Essen-Rüttenscheid. „Seit sieben Jahren träume ich davon, Fußball nebenan in der Einfahrt zur Edeka-Tiefgarage zu zeigen. Zum WM-Finale ist es endlich soweit!“, freut sich Gastwirt Stefan Romberg. Es werde „eng, steil und laut“ verspricht er. Rund 150 Stehplätze könnten so zusätzlich zum Biergarten geschaffen werden.

Wenige Meter weiter findet sich übrigens noch ein echter Geheimtipp: Der Kiosk an der Von-Seeckt-Straße 1 hat sich mittlerweile zum Fußball-Treffpunkt für die gesamte Nachbarschaft gemauert. Bei gutem Wetter verwandelt sich die Trinkhalle mit dem Anpfiff wieder in eine Tribüne.

Pro Tor einen Schnaps – das soll es auch im WM-Finale geben

Für jedes Tor der deutschen Elf ein Gratis-Schnaps – diese Aktion brachte die Mitarbeiter der Dampfbierbrauerei beim 7:1-Erfolg gegen Brasilien ganz schön ins Straucheln. Kistenweise Leergut gab es schließlich zu entsorgen, wie das Bild beweist. Dennoch bleibe man auch im Finale bei der Schnaps-Politik, wie eine Mitarbeiterin verriet: „Den Stress nehmen wir bei einem solchen Spiel gerne in Kauf.“ Auch im Rüttenscheider Sailors Pub, wird jedes deutsche Tor mit Hochprozentigem gefeiert. Na, dann: Prost!

Sound-Anlage soll versteigert werden

Einen Monat lang hat die nagelneue Sound-Anlage in der Fußball-Kneipe „Früher oder Später“ gute Dienste geleistet: Jubel und Schmerzensschreie, Pfiffe und Fangesänge von Brasilien in den Rüttenscheider Biergarten gebracht. In Kooperation mit dem Hifi-Anbieter Pawlak soll die Soundbar Denon DHT-T 100 nun bis Freitag, 18. Juli, versteigert werden. Der meist Bietende erhält den Zuschlag, die Erlöse gehen in Essener Wiederaufforstungsprojekte. Wer mitbieten will, schickt dem Früher oder Später eine Nachricht über Facebook oder meldet sich unter Tel: 0201 - 747 36222.