Essen. . Die Essener Polizei hat am Samstagnachmittag einen Ladendieb (37) in Kettwig festgenommen. Zuvor war der Mann in einem Linienbus vor den Beamten geflüchtet. Bei dem Dieb fanden die Polizisten unter anderem etliche Pakete Kaffee. Der Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Die Polizei Essen jagte am Samstag in Kettwig einen Ladendieb, der in einem Linienbus flüchtet. Zuvor hatte ein Zeuge den 37-Jährigen in einem Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße beim Diebstahl beobachtet, der Zeuge sah auch, wie sich der Mann auf den Weg zu einer Bushaltestelle machte und in den Linienbus 142 einstieg.

Noch bevor die Polizisten den Bus an einer anderen Haltestelle einholten konnten, öffnete der Mann gewaltsam eine Bustür und flüchtete. Doch den Beamten gelang es kurze Zeit später, den Mann festzunehmen.

Die Polizisten fanden bei dem Dieb etliche Pakete Kaffee und ein Navigationsgerät, das in den Mittagstunden aus einem Fahrzeug in Kettwig gestohlen wurde.

Laut Angaben der Polizei soll der Mann drogensüchtig sein. Der Dieb habe bei seiner Festnahme unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol gestanden und sei deshalb zur Verhinderung weiterer Straftaten für einige Stunden in Polizeigewahrsam genommen worden.