Essen. Die Feuerwehr Essen bekämpfte am Sonntagnachmittag einen Brand in der noblen Seniorenresidenz “Augustinum“. Im Theatersaal des Altenheims brannte nach einem Konzert ein Technikschrank. Dichte Rauchschwaden erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte.
In der Seniorenresidenz Augustinum an der Renteilichtung hat es am Wochenende einen Brand gegeben. Musiker bemerkten am Sonntagnachmittag nach einem Auftritt im Theatersaal des Altenheims, das dichter Rauch aus einem Technikschrank aufstieg. Umgehend riefen die Künstler die Feuerwehr.
Die Konzertbesucher hatten zu diesem Zeitpunkt den Saal bereits verlassen. Diesem Umstand ist es wohl zu verdanken, dass niemand bei dem Feuer zu Schaden kam.
Der Technikraum war völlig verraucht
Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort ankamen, entdeckten sie einen völlig verrauchten Technikraum. Ausgerüstet mit Atemgeräten gingen die Männer gegen den Brand vor: Mit einem sogenannten Kohlendioxidlöscher konnten sie die Flammen ersticken. Danach wurde gelüftet. Später konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: Schadstoffe in der Luft wurden keine mehr nachgewiesen.