Essen. Essen legt in der Gunst internationaler Gäste zu: So verzeichnete die Essen Marketing GmbH 12,7 Prozent mehr Übernachtungsgäste aus dem Ausland. Insgesamt liegt Essen mit seinen Steigerungen bei Ankünften und Übernachtungen über dem Ruhrgebiets-Durchschnitt.

In den ersten drei Monaten verzeichneten die Essener Hotels mehr Gäste als im Vorjahreszeitraum. Das belegen Zahlen des Statistischen Landesamtes. Mit seinen Steigerungen liegt Essen über dem Wert der Metropole Ruhr.

Mit einem Wert von 343.676 stieg die Zahl der Übernachtungsgäste um 10 Prozent im Gegensatz zum ersten Quartal 2013. Die Zahl der Ankünfte stieg mit 163.356 um 10,9 Prozent. Das Ruhrgebiet insgesamt verzeichnete mit rund 1,4 Millionen Übernachtungen ein Plus von 6,9 Prozent, mit 713.726 Ankünften eine Steigerung von 7,3 Prozent.

Auch Messen führen zu steigenden Zahlen

Die Essen Marketing GmbH (EMG) freut sich über mehr internationale Besucher: 69.005 und damit 12,7 Prozent mehr Übernachtungsgäste kamen aus dem Ausland. Die meisten Touristen reisten aus den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich an. EMG-Geschäftsführerin Eva Sunderbrink führt die gestiegenen Zahlen auch auf die zwei großen Messen im März, „Sanitär, Heizung, Klima“ und „Techno Classica“, zurück.