Essen. Das niederländische Königspaar kommt am 27. Mai zu einem Arbeitsbesuch nach Essen. Begleitet werden Willem-Alexander und Máxima dabei durch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Für Sehenswürdigkeiten bleibt den Royals dieses Mal keine Zeit. Die Chance, das Königspaar zu sehen, dürfte in den Mittagsstunden am größten sein.

Das niederländische Königspaar kommt am 27. Mai zu einem Arbeitsbesuch nach Essen. Begleitet werden Willem-Alexander und Máxima dabei durch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Im Rahmen einer zweitägigen Reise durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wird sich das Königspaar in Katernberg über die deutsch-niederländische Zusammenarbeit in der Kreativwirtschaft informieren. Nachdem der genaue Ablauf der Dienstreise zunächst unklar war, veröffentlichte die Niederländische Botschaft in Berlin nun weitere Details.

Keine Zeit für Zollverein und Co.

Nach Stationen an der Uni Münster und am Dortmunder Fraunhofer-Institut, werden Willem-Alexander und Máxima pünktlich zum Mittagessen auf der Katernberger Straße eintreffen. Dort steht eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der Produktentwicklungsfirma MMID an. Das Unternehmen hat seine Ursprünge im niederländischen Delft und ist in Deutschland mit zwei Büros in Essen und Ulm vertreten.

Die genaue Ankunftszeit soll aus Sicherheitsgründen erst wenige Tage vorher bekanntgegeben werden. Die Chance, das Königspaar in Katernberg zu sehen, dürfte in den Mittagsstunden wohl am größten sein. Da die beiden Royals schon um 16:15 Uhr beim Unternehmergipfel in Kleve erwartet werden, bleibt dieses Mal keine Zeit für den Besuch der Essener Sehenswürdigkeiten.