Essen. Ein Dieb hat am Dienstag Bargeld aus der Kasse eines Hotels an der Hachestraße in Essen gestohlen. Zuvor lenkte der Mann den Portier ab, indem er vorgab bereits eingecheckt und die Zimmernummer vergessen zu haben. Die Polizei hat nun die Identität des mutmaßlichen Diebes ermittelt.

Die Polizei Essen hat einen mutmaßlichen Hotel-Dieb ermittelt. Der 21-jährigen Mann hat laut Angaben der Polizei in der Nacht zu Dienstag gegen 1.50 Uhr an der Rezeption eines Hotels auf der Hachestraße in Essen dem Portier (41) vorgegaukelt, dass er bereits eingecheckt habe, er wisse jedoch seine Zimmernummer nicht mehr. Der 21-Jährige bat darum, dass der Hotelmitarbeiter ihm das Zimmer aufschließe.

Hilfsbereit ging der Angestellte mit dem 21-Jährigen zu dem Zimmer. Beim Aufschließen stellte der Mitarbeiter dann aber fest, dass es sich um einen Schwindel handelte. Denn: Der tatsächliche Hotelgast lag in dem Bett. Der 21-Jährige war zu diesem Zeitpunkt bereits geflüchtet. Als der Angestellte zurück zur Rezeption ging, musste er feststellen, dass Bargeld in der Kasse fehlte.

Die Polizei Essen hat die Identität des Mannes festgestellt und ein Strafverfahren gegen den 21-Jährigen eingeleitet.