Essen. Ein 16-Jähriger wollte nach eigenen Angaben am Sonntagnachmittag an einer S-Bahn-Haltestelle in Essen eine Schülerin (16) entführen. Dies erklärte er gegenüber der Polizei, die ihn nach der Tat festnahm. Der Jugendliche wurde dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.
Ein 16-Jähriger hat am Sonntag gegen 16 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Stadtwald in Essen eine Jugendliche (16) von hinten angegriffen. Dies teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Jugendliche hielt der Schülerin den Mund zu, sie spürte einen spitzen Gegenstand am Hals.
Der Schülerin gelang es dennoch, lautstark um Hilfe zu rufen. Der Junge ließ daraufhin von ihr ab und flüchtete. Der Polizei gelang es, den 16-Jährigen wenig später festzunehmen. Gegenüber den Beamten gab der Teenager an, dass er die Schülerin entführen wollte.
"Er ist in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Gewalttaten polizeilich in Erscheinung getreten", so die Polizei am Donnerstag. Ein Richter erließ gegen den Jugendlichen einen Haftbefehl. Das Ermittlungsverfahren leitete die Ermittlungsgruppe Jugend der Polizei Essen.