Essen. . Ein 86-jähriger Mann wurde am Montag in Essen-Schönebeck Opfer eines Trickbetrügers. Der Demenzkranke hatte den Unbekannten in seine Wohnung gelassen. Der Täter erbeutete einige hundert Euro Bargeld. Nun ermittelt das Kriminalkommissariat.
Ein unbekannter Trickdieb erbeutete am Montagmittag im Essener Stadtteil Schönebeck von einem demenzkranken Senior Bargeld. Der 86-jährigen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Kiek Ut“ ließ den Täter gegen 10 Uhr in seine Wohnung, weil dieser ihm etwas verkaufen wollte. Laut Polizei forderte der Dieb bei dem Verkaufsgespräch Geld und übte Druck auf den demenzkranken Mann aus.
„Gewalttätig wurde der Täter nicht“, so die Polizei. Mit einigen hundert Euro Bargeld entkam der Trickdieb. Er soll etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank sein. Die Haare sind vermutlich dunkel und seine Oberbekleidung war hell.
Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen Trickdiebstahls und erbittet Hinweise auf die Identität des Täters. Die Polizei Essen ist erreichbar unter der Telefonnummer 0201-829-0.