Essen. Zwei Ladendiebe (37 und 38 Jahre alt) haben am Mittwochnachmittag fünf hochwertige Sonnenbrillen im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Polizisten beobachteten die beiden Männer bei der Tat in einem Geschäft an der Rüttenscheider Straße in Essen – und konnten sie wenig später festnehmen.
Ob es am schönen Wetter lag? Zwei Ladendiebe (37 und 38 Jahre alt) stahlen am Mittwochnachmittag bei einem Optiker auf der Rüttenscheider Straße in Essen-Rüttenscheid hochwertige Sonnenbrillen. Die Polizei nahm die beiden Männer wenig später fest.
Die Männer fielen den Polizisten gegen 16.50 Uhr auf, weil sie sich bei dem Optiker „auffällig“ für hochwertige Sonnenbrillen interessierten. Einer der Täter kaufte eine Sonnenbrille und die beiden Männer verließen das Geschäft. Die Polizisten fragten die Mitarbeiterin, ob sie Brillen vermisse. Die Frau schaute nach und stellte fest, dass fünf Sonnenbrillen fehlten – laut Polizei insgesamt Ware im Wert von mehreren hundert Euro.
Den Polizisten gelang es, die beiden Diebe auf der Emmastraße festzunehmen. Der 38-Jährige sei „erheblich polizeilich bekannt“. Er hatte eine Sonnenbrille mit Quittung dabei. Bei seinem 37-jährigen Komplizen fanden die Beamten die fünf entwendeten Brillen.
Auf der Wache musste der 37-Jährige seine Fingerabdrücke abgeben und sich fotografieren lassen. Die Polizei Essen ermittelt nun gegen die Männer wegen schweren Ladendiebstahls.