Essen. Zwei Männer klauten am Samstag mehrere Flaschen Duschgel in einem Discounter in Essen. Beobachtet wurden sie dabei von einem Zeugen, der die Diebe bis auf den Parkplatz verfolgte. Dort bedrohten die Männer den Zeugen mit einem Messer. Die Polizei konnte einen der beiden Diebe schnappen.
Zwei Ladendiebe haben am Samstagnachmittag einen Zeugen in Essen-Frillendorf mit einem Messer bedroht. Der Kunde bemerkte in einem Discounter an der Hubertstraße zwei Männer, die mehrere Flaschen Duschgel in ihre Tasche packten und ohne zu bezahlen den Laden verließen.
Der Zeuge lief den Ladendieben nach. Auf dem Parkplatz fiel den Tätern dann auf, dass sie verfolgt wurden. Laut Angaben der Polizei soll einer der Männer ein Messer gezogen und gesagt haben: "Was willst Du? Hau ab!"
Dann liefen die Ladendiebe davon. Die Polizisten, die in der Zwischenzeit alarmiert wurden, sahen die beiden Männer noch fliehen und verfolgten sie. Über einen Parkplatz und durch eine Kleingartenanlage liefen sie in Richtung der Bahnlinie.
Polizei Essen konnte einen Dieb schnappen und sucht nach dem zweiten Täter
An den Bahngleisen hatten die Beamten einen der Flüchtigen eingeholt und nahmen ihn fest. Bei dem Mann fanden die Polizisten ein Messer. In der Jacke seines Komplizen, die dieser auf der Flucht verloren hatte, steckte die Beute, das Duschgel.
Der 45-jährige Dieb, der festgenommen wurde, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Er wird am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt.
Nun sucht die Polizei nach dem Mittäter. Er ist zwischen 35 und 45 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Laut Angaben der Polizei soll er südländisch aussehen. Er hat schwarz-graue Haare und trug während der Tat einen schwarzen Pullover und eine schwarze Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-829-0 entgegen.